Aktuelles vom "Stoppelhopser"

 

Sommer, Sonne, Sonnenschein – Wasserspiele und Apfelernte

Nach einer für manche - sowohl für alte wie neue Stoppelhopserkinder und Eltern - aufregenden aber doch recht ruhigen Anfangszeit in diesem Kindergartenjahr, sind wir nun wieder alle (Kinder, Eltern und Team) ganz gut an die Abläufe des Tages und der Woche und auch an die neue Gruppe gewöhnt. Auch die Hürden rund um Beitragsfreiheit für 8 Stunden und Mittagessens- und Nachmittagsbetreuung haben wir ganz gut gemeistert.

Warmes Wetter mit viel Sonne hat uns natürlich begleitet – mit Spielen rund um die Wasserspielanlage aber auch im Schatten. Wir genießen unser tolles Außengelände und die vielen Spielmöglichkeiten.
IGM1919
Auch an unseren Bäumen waren reichlich Äpfel dran. Das mündete in einem kleinen Apfelprojekt – ernten im Kiga und bei benachbarten Eltern, verarbeiten in allen Varianten vom sofort Essen, Apfelmus kochen, Kuchen backen, Trocknen bis zum Apfelsaft machen und einem Besuch in der Mosterei Günter in Bleckede mit unseren großen Kindergartenelefantenkindern. Natürlich kann man Äpfel und die Ernte auch besingen, spielen, nachbauen und dazu Mal- und Bastelprojekte anbieten…

Wir freuen uns dennoch auf die Herbstzeit wo es dann wohl auch etwas mehr nach drinnen geht und besinnlicher wird aber es auch noch reichlich Zeit und Raum zum Toben und Spielen draußen, im Bewegungsraum, in der Turnhalle und während der Herbstwaldwoche im Schieringer Fort geben wird.

Auch freuen wir uns, dass wir am kommenden Freitag wieder mit reichlich Unterstützung der Eltern bei unserem nächsten Arbeitselterneinsatz rund um den Kiga rechen können. Diese gute ehrenamtliche Unterstützung prägt unsren Kindergarten sehr und trägt erheblich zum guten Gelingen und einem warmen Klima für die Kinder bei.

Hiermit laden wir auch schon mal alle, die Lust haben mitzumachen, recht herzlich zu unserem Laternenumzug durchs Dorf am 06.11 ab 17.00 Uhr ein.

Für das Kiga Team, Nora Huenges




Neue Fotos sind bald auf der Galerieseite zu sehen.

 

Der neu renovierte Bewegungsraum

Eine tolle Auszeichnung

Diese Seiten wurden erstellt von Beate Bodendorf