Jahreshauptversammlung 2021

Denkwürdigstes Jahr seit Bestehen….

Auch beim TuS war es endlich wieder soweit, eine halbwegs normale Versammlung konnte abgehalten werden. Nach einer Minimalzusammenkunft in 2020 und keiner Chance im diesjährigen Frühjahr hatten so dann auch am Freitag 42 stimmberechtigte Mitglieder den Weg in den neuen Gymnastikraum gefunden.

Nach einer kurzen Einleitung des Vorsitzenden Cord Schütte sowie einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder war das überwiegende Thema bei den Jahresberichten natürlich die Pandemie und die daraus entstandenen Themen. Der TuS erlebte ein denkwürdiges Jahr, viele Ausfälle und Einschränkungen prägten das Bild, alles war auf einmal anders… Trotzdem bekam der Verein viel Zuspruch seiner Mitglieder, alle fieberten mit Geduld auf die dann folgenden Öffnungsszenarien hin. Und: man kann sich wirklich auf seine treuen Mitglieder verlassen, denn nur 2% verließen im Coronajahr den Verein. Die Tendenz kehrte sich dann auch wieder zum neuen Jahr: zählte man am Jahresende 599 Mitglieder, sind es heute 636. Da kann man seitens des Vereins einfach nur danken.

Ein „Gutes“ hatte die Pandemie dann auch noch: der An- und Umbau konnte nahezu reibungslos durchgezogen werden. Nach ca. 5 Jahren ehrenamtlicher Projektarbeit ist so in diesem Sommer die bauliche Schlussabnahme erfolgt. Ein großer Dank erfolgte in diesem Zusammenhang an Sven Kruse, welcher so „ganz nebenbei“ auch die in 2020 fertiggestellte LED-Flutlichtanlage betreute und an diesem Abend auch verdientermaßen zum Ehrenamtlichen des Jahres ernannt wurde. Vorrangig regionale Unternehmen hatten bei den Maßnahmen mitgewirkt, das Ergebnis konnte während und nach der Versammlung live betrachtet werden.

Im Fußballbereich berichteten die Spartenleiter überwiegend positiv von der Zeit nach der Öffnung. Die Herrenfußballer sind aktuell gut in Fahrt, in der Jugend tummeln sich 140 Kinder in 8 Mannschaften und den Minikickern. Man hat zudem 9 Schiedsrichter, ein mehr als guter Schnitt. Bei allen Beteiligten herrschte natürlich pure Freude, als es endlich wieder los ging. Parallel wurde die sehr vorbildliche Trainer- und Elternarbeit gelobt.

Der vereinseigene Kindergarten setzt seinen Trend kontinuierlich fort und boomt weiterhin, man ist mit Warteliste ausgebucht und freut sich zudem auf das 25 – jährige Jubiläum im kommenden Jahr.

Aus der Gesundheitssparte folgte, wie bei einigen anderen Vorstandskollegen auch, der auf Grund diverser Ausfälle wohl kürzeste Bericht der Ära der Spartenleiterin. Margot Kley berichtete jedoch auch von sehr fleißigen Teilnehmern, man konnte das Angebot gar ausbauen. Für ihren nimmermüden Einsatz rund um den vereinseigenen Gesundheitssport wurde sie später auch noch zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Grußworte von Ingo Schwarz, Dennis Neumann und Wilhelm Kastens zeigten vor den Wahlen dann gleichermaßen, dass der Verein nach wie vor auf einem guten Weg ist und auch außerhalb wahrgenommen wird.

Die Wahlen des Abends waren, analog vieler anderer Jahre, auch an diesem Abend sehr harmonisch. Cord Schütte als Vorsitzender, Karin Aschenbrenner als Kassenwartin, Claudia Bode als Frauenwartin, Janin Kaske als Geschäftsführerin, Sven Kruse als Schriftführer, Martin Einert als Pressewart, Andreas Jenkel als Abteilungsleiter Fußball AH/AL/Damen, Christian Bachthaler als stellvertretender Abteilungsleiter Jugendfußball und Ralf Wilhelm als Schiedsrichterobmann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neue hinzu kamen Mewerik Henze und Marvin Jasker als Kassenprüfer.

Abschließend wurden noch die Ehrungen für dieses und das letzte Jahr vorgenommen:

25 Jahre: Rolf Beckmann

30 Jahre: Axel Kastens, Kai Fabel, Horst-Peter Linnecke, Helmut Fabel, Christian Bachthaler

35 Jahre: Markus Jenkel, Klaus-Dieter Meyer, Sören Kley, Malte Kley, Christel Wöhlke, Siegfried Schultz, Axel Jasker

40 Jahre: Rainer Gotthold, Dörthe Burmester, Meike Lühr, Margot Kley, Anke Teuwsen, Elke Jenkel

45 Jahre: Frank Schulz, Ilse Brandt, Michael Kitzig

50 Jahre: Anette Hoppe

55 Jahre: Günther Ureidat

60 Jahre: Karl-Heinz Porip, Klaus Michaelis

65 Jahre: Heinrich Weber

Auch auf diesem Wege nochmal herzlichen Glückwunsch. Eine Liste der Treue, die sich wahrlich sehen lassen kann.

Bitte noch für die Zukunft den heute bewilligten Antrag des Vorstands beachten: für die kommenden Jahreshauptversammlungen wird es keine expliziten Einladungen mehr per Brief geben. Die Mitglieder werden ab sofort per Mail, Aushang, Zeitung oder Website auf die entsprechende Veranstaltung hingewiesen. Zur Aufnahme in den Mailverteiler sowie bei Rückfragen oder Wünschen bitte gerne melden.

Im Namen aller Vorständler auch diesem Wege nochmal DANKE, und zwar den Mitgliedern sowie Übungsleitern, unseren Sponsoren und Gönnern, den Unterstützenden und Ehrenamtlichen, der Vereinswirtin, den Platzhütern und allen fleißigen Händen rund um den TuS. Breitensport mit Herz, weil`s Spaß macht… Wer Interesse hat, in diesem unserem herzlichen Verein an irgendeiner Front mitzuwirken, darf sich gerne melden.

Foto: anwesende geehrte Mitglieder, v.l.n.r. Heinrich Weber, Vorsitzender Cord Schütte, Christian Bachthaler, Karl-Heinz Porip, Siegfried Schultz, Anke Teuwsen, Margot Kley, Rainer Gotthold, Dörthe Burmester, Kai Fabel, Bürgermeister Dennis Neumann.