ESV Lüneburg – TuS Barskamp 2 : 1

Zum Rückrundenstart reiste der TuS Barskamp am vergangenen Sonntag zum ESV Lüneburg und wollte hier den ersten Schritt des Jahres aus der Abstiegszone tun. Mit Rückkehrer S. Radszys und den beiden wieder genesenen A. Jasker und S. Hoppe füllte sich der Kader auch in der Winterpause wieder etwas auf, so dass dieses Unterfangen sogleich gestartet werden sollte. Leider musste man an diesem Tag sogleich wieder auf einige Spieler verzichten, aber dieses sollte dem Plan keinen Abbruch tun.
Auf holprigem Geläuf entwickelte sich von der ersten Minute an ein kämpferisches Spiel, in dem der TuS im ersten Durchgang erstmal mehr vom Spiel haben sollte. Diese Vorteile blieben jedoch ungenutzt, und bei Gegenangriffen musste man zudem immer auf der Hut sein. Chancen gab es so beidseitig, und ein Standard in der 18. Minute brachte das 1:0 der Gastgeber. Barskamp bekam einen hohen Ball nicht aus der Gefahrenzone, und dieses Geschenk nutzen die Gastgber per Kopf zur Führung.
Auch in der Folgezeit eroberten sich die Gäste mehr und mehr Feldvorteile, ohne daraus Kapital zu schlagen. Da war der ESV kaltschnäuziger, welches auch die 37. Minute zeigte. Wieder ein Standard, wieder ein Kopfball, dieses Mal kein Geschenk, trotzdem drin, 2:0. Dieses war gleichzeitig der Halbzeitstand. Barskamp hatte läuferisch und spielerisch ein gutes Spiel gezeigt, nur leider fehlten bis dato die Tore.
Nach dem Pausentee drückte Barskamp seinen Gegner nun noch mehr in die Defensive. Man wollte den Anschluss, notfalls mit Gewalt. Der ESV ließ dieses auch geschehen und konterte seinerseits gefährlich, so dass der TuS nicht ins offene Messer laufen durfte.
Nach 59 Minuten wurde Barskamp dann belohnt. Bei einem Angriff bekam der ESV den Ball nicht geklärt, aus dem Gewühl kam dieser zu Radszys, Drehschuss mit links, 2:1. Hoffnung keimte für den TuS auf, und dieses Tor gab dem Spiel nochmal ordentlich Antrieb. Es wurde flotter und ging mehr und mehr hin und her. Beide Seiten kamen jedoch nicht mehr zum Erfolg, auch wenn der TuS zum Ende hin alles auf eine Karte setzte. Der verdiente Punkt blieb den Gästen verwehrt, zum Abpfiff stand es 2:1.
Wiederholen kann und sollte Barskamp das Versäumte nun im ersten richtigen Endspiel gegen den Tabellennachbarn TuS Betzendorf. Anpfiff in Barskamp ist an diesem Sonntag ab 15 Uhr, das Vorspiel bestreiten die beiden Reserveteams.
TuS: Gast, Gaida, Jasker, Kley, Schmedt, Schaak, Radszys, Beckmann, Naegeli, Godemann, Lühr, Brammer. ME