Es gab und gibt viel zu tun…

Der TuS hatte geladen und in diesem Jahr war es endlich wieder soweit: eine fast normale Versammlung zur etablierten Jahreszeit konnte am heutigen Freitag im hiesigen Bewegungsraum stattfinden. Trotzdem blieb die Resonanz analog der letzten Versammlung noch verhalten, welches neben Corona an diesem Tag auch andere Gründe hatte.

Nach einer kurzen Begrüßung des Vorsitzenden Cord Schütte sowie einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder hatte dieser dann sogleich eine kurze und sehr schöne Erweiterung des Tagesordnungsplans parat: man ernannte Ilse Krützmann zum Ehrenmitglied, zugleich erhielt sie vorab eine Urkunde für 30-jährige Mitgliedschaft.

In seinem Jahresbericht ging Schütte dann weiterhin darauf ein, dass das vergangene Jahr immer noch einige Pandemieparallelen zum Vorjahr zeigte, jedoch endlich wieder Bewegung in vielen Bereichen möglich war. Dieses erfolgte natürlich sehr zur Freude der Mitglieder und des Vorstandes. Weiterhin lagen nach wie vor zwei Schwerpunkte an: der Anbau des Bewegungsraumes sowie die LED – Flutlichtanlage. Beide konnten jedoch vollendet werden, was den Verein sehr stolz macht. Den hier verantwortlichen Personen sowie auch vielen anderen fleißigen Händen wurde für ihren Einsatz gedankt, eine beteiligte Person konnte sich aber verdientermaßen ein Extralob abholen: Vereinswirtin Claudia, die alleine oder mit ihrem Team dem Sportheimleben einfach die Sahnehaube aufsetzt. Weiterhin gab es natürlich in einem Verein mit aktuell 651 Mitgliedern immer etwas zu tun, aber die ehrenamtliche Arbeit trägt auch ihre Früchte. Dieses bestätigte der ausscheidende Karsten Schmedt und bescheinigte einen regen Zulauf im Fussballnachwuchs. Und „so ganz nebenbei“ spielt ein Barskamper Gewächs aktuell in der Juniorinnen – Nationalmannschaft: Paula Hoppe. Eine echt irre Geschichte, für die alle nur die Daumen drücken können. Genauso irre könnte gemäß dem nicht anwesenden und ebenfalls scheidenden Obmann Stefan Radszys die Geschichte für die Erste Herren sein, die kurz vor dem Aufstieg in den Bezirk steht.

Auch der Bereich Gymnastik/Turnen lief in 2021 wieder gut an und hat eine beständige Auslastung. Abteilungsleiterin Margot Kley, die ebenfalls an diesem Abend aus dem Vorstand ausschied bzw. dem Verein jedoch als Übungsleiterin treu bleibt, freute sich ungemein in den nun fertiggestellten Räumlichkeiten arbeiten zu dürfen.

Der vereinseigene Kindergarten, welcher auf Grund der Auslastung nach wie vor eine Warteliste vorhalten muss, ist zudem mitten in einer eventuell folgenden Erweiterung und hat somit ebenfalls große Herausforderungen vor der Brust.

Aus allen Abteilungen kam weiterhin an diesem Abend unisono der gleiche Tenor: Danke! Danke an alle, die mit ihrer vorbildlichen Arbeit ein großer Bestandteil der TuS – Geschichte waren bzw. sind.

Die dann folgenden Grußworte von Herbert Beusch, Andre Beug und Wilhelm Kastens bestätigten unterm Strich den positiven Trend rund um unseren heimischen Verein.

Bei den Wahlen gab es in diesem Jahr dann doch mal ein paar Neuerungen, denn der Vorstand kann ab sofort mit Philipp Pahnke ( Abteilungsleiter Fußball 1./2. Herren ) und Sabine Rocksien ( Abteilungsleiterin Gymnastik/Turnen Erwachsene ) frisches Blut verzeichnen. Zudem wurde Christian Bachthaler zum neuen Abteilungsleiter Jugendfußball ernannt. Den dadurch frei gewordenen Posten des Stellvertreters übernimmt Axel Huenges, welche ebenfalls als 2. Vorsitzender bestätigt wurde. Ebenfalls wiedergewählt wurden Hans-Joachim Bode ( Stellvertretender Kassenwart ), Michaela Wellmann ( Gymnastik/Turnen Jugend ) und Uwe Fabel ( Kindergarten ). Als neuer Kassenprüfer stößt Jan Maehlmann hinzu.

Abschließend wurden dann noch die Ehrungen vorgenommen, nochmals herzlichen Glückwunsch den Jubilaren auf diesem Wege.

25 Jahre: Anna Meyer, Christian Hoppe, Ines Berger, Jan Maehlmann, Marco Schwitalski

30 Jahre: Josephine Witte, Ilse Krützmmann

35 Jahre: Andreas Jenkel

40 Jahre: Helmut Lühr

50 Jahre: Manfred Findorf

Unter „Verschiedenes“ berichtete Ortsvorsteher Beug noch vom anstehenden Dorffest, welches an Stelle des Schützenfestes stattfindet und was der TuS gerne als Info mit verbreiten möchte. Als Termin ist der  11. + 12.06.22 vorgesehen, der Vitusmarkt tags zuvor findet ebenfalls statt.

TuS Barskamp – Breitensport mit Herz, weil`s Spaß macht!

Anwesende geehrte Mitglieder und neu gewählte Vorständler v.l.n.r: Philipp Pahnke, Jan Maehlmann, Präsident Cord Schütte, Sabine Rocksien, Andreas Jenkel
Margot Kley und Karsten Schmedt wurden von Cord Schütte mit einem Präsent verabschiedet.
Cord Schütte mit dem neu ernannten Ehrenmitglied Ilse Krützmann.