Aktiv & Bunt …

Es war mal wieder soweit: der TuS hatte geladen und 55 anwesende Mitglieder vollzogen die diesjährige Jahreshauptversammlung im gut gefüllten Bewegungsraum.

Nach einer kurzen Begrüßung des Vorsitzenden Cord Schütte sowie einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder hatte dieser dann sogleich eine kurze und sehr schöne Erweiterung des Tagesordnungsplans parat: Werner Schulz wurde für seine 70-jährige Vereinstreue geehrt.

Jahreshauptversammlung 2023

In seinem Jahresbericht erzählte Schütte dann von einem halbwegs normalen Vereinsleben, welches in 2022 wieder zurückgekehrt ist. Der TuS ist gut durch und aus der Pandemie gekommen, man verzeichnet aktuell 666 Mitglieder. Es hat sich zudem wieder einiges in und um den Verein getan. Der Bewegungsraum ist soweit fertig und die kürzlich in Betrieb genommene PV-Anlage liefert seit letztem Dezember Strom, die Auswechselbänke wurden teilsaniert und der TuS feierte eine rauschende Bezirksligaaufstiegsfeier. Aber es gab und gibt natürlich auch weiterhin eine Menge zu tun, so sind u.a. die unter einer erhöhten Beanspruchung leidenden Plätze ein akutes Thema und auch die Situation um die Erweiterung des Kindergartens erweist sich als der zäh. Trotz allem und auch vor allem sprach er ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlich tätigen Mitglieder sowie die Fördergeldgeber rund um den TuS aus. Der Verein bedankte sich so zu Weihnachten bei seinen Übungsleitern und Trainern mit einer kleinen Gratifikation. Und es gibt in diesem Jahr theoretisch auch noch etwas zu feiern: 75 Jahre Fußball im TuS.

Auch die Spartenleiter waren sich einig, dass das vergangene Jahr ein überwiegend positives war.  Im Turnen & Gesundheitssport verzeichnet man so aktuell viele gut besuchte Gruppen und Kurse für Erwachsene, Kinder und Krabbler, welche alle mit viel Freude und Begeisterung ihrem Bewegungssport nachgehen. Und auch der Fußballsport erfreut sich weiterhin einem vor allem in der Jugend steigenden Interesse. So berichtete Christian Bachthaler in seinem erlebnisreichen Bericht auch von 170 Kindern und Jugendlichen, die aktuell dem runden Leder beim TuS nachjagen und ein aktives sowie buntes Jahr hinter sich haben. In ein ähnliches Horn blies sein Pendant für die 1./2. Herren, Philipp Pahnke, welcher in seiner knackigen Zusammenfassung von ein paar Achterbahngefühlen aus seinem ersten Vorstandsjahr erzählen konnte. Und alle waren sich einig: trotz allem unermüdlichen und dankenswerten Einsatz der Übungsleiter und Trainer werden diese natürlich auch weiterhin gesucht, da der Zulauf auch entsprechend abgefedert werden muss. Ein gleiches Suchspiel gilt für die Schiedsrichter, welche vom Spartenleiter Ralf Wilhelm an diesem Abend für ihre gute Arbeit gelobt wurden.

Der vereinseigene Kindergarten hat gemäß Nora Huenges ein tolles und vertrautes Jahr hinter sich, ist weiterhin zudem sehr gut besucht. Und auch sie hofft natürlich auf eine zuverlässige Lösung für die Erweiterung, die entsprechenden Planungen dazu laufen. Aber das nächste Highlight steht so oder so an: zum 25-jährigen Bestehen wird es am 17.06.23 ein großes Sommerfest geben.

Seit kurzer Zeit ist der TuS auch Einsatzstelle für freiwillige FSJ`ler und hat hier auch bereits Unterstützung bekommen: Lena Bruns schnuppert sich so aktuell durch den Verein und gab hierzu auch einen liebevollen Gastbeitrag ab. Die danach folgenden Grußworte von Herbert Beusch und Andre Beug bestätigten unterm Strich den positiven Trend rund um unseren heimischen TuS.

Bei den Wahlen gab es dann eine erneute Blutauffrischung, vorher wurden jedoch erstmal die scheidenden Vorstände Sven Kruse und Karin Aschenbrenner verabschiedet und für ihre geleistete Arbeit mit einem kleinen Geschenk und viel Beifall bedacht.

Jahreshauptversammlung 2023

Neue Gesichter wurden also gesucht und auch gefunden: Mewerik Henze ist so ab sofort neuer Kassenwart und Marvin Jasker übernimmt den Posten des stellvertretenden Abteilungsleiters für Jugendfußball von Axel Huenges. Die Wahl für die Schriftführerin fiel dann auf Janin Kaske. Im Amt bestätigt wurden ebenfalls der Vorsitzende Cord Schütte, welcher jedoch gemäß eigener Info letztmalig antritt. Das Vertrauen ausgesprochen wurden ebenso Claudia Bode ( Frauenwartin ), Martin Einert ( Pressewart ), Andreas Jenkel ( Fußball AH/AL/Damen ) und Ralf Wilhelm ( Schiedsrichter ). Als Kassenprüfer hinzu kamen an diesem Abend Andreas Fabel und Marcel Claus.

Jahreshauptversammlung 2023

Abschließend wurden dann noch die Ehrungen vorgenommen.

25 Jahre: Tobias Waerner, Marvin Jasker, Nicole Beckmann-Spata, Mirko Eilmann, Claudia Bode, Christa Lau, Renate Luerssen, Hubertus Meyer

30 Jahre: Stefan Hoppe, Thorsten Hoppe, Marie Günther, Sabine Witt

35 Jahre: Insa Kastens, Katharina Witte, Andreas Witte, Stefan Radszys, Regina Fischer

40 Jahre: Cord Heuer, Horst Nowacki, Markus Jasker, Martin Einert, Thomas Hoppe, Ulrike Isermann

45 Jahre: Henning Burmester, Andreas Fabel, Stefan Hipke, Horst Wenck, Andre Beug

50 Jahre: Thomas Günther, Ralph Schmidt

55 Jahre: Karl-Heinz Hoppe, Wilfried Metz

60 Jahre: Rudi Bengsch, Heinz Rudloff

70 Jahre: Werner Schulz

Eine tolle Liste der Treue, für die sich der Verein nur bedanken kann. TuS Barskamp – Breitensport mit Herz, weil`s Spaß macht!