Lüneburger SV – TuS Barskamp 0 : 1

Herbstmeister? Ungeschlagen!

Neues vom Tabellenführer: Letztes Auswärtsspiel der Hinrunde, der TuS Barskamp zu Gast bei der Lüneburger SV. Ein harter Gang also für die Mannen um Kapitän Fabel, denn die Gastgeber horchten zuletzt mit einigen guten Ergebnissen auf und konnten so in der Tabelle bis auf den 4. Platz vorrücken. Entsprechend forsch ging man auch zu Werke und prüfte so Herz und Nieren des TuS. Dieser musste sich also besinnen und Spiel und Gegner entsprechend aufnehmen, hatte zudem Glück bei einem Lattenkopfball des LSV sowie einer kniffligen Elfmeterszene im eigenen Strafraum. Dieses wurde jedoch entsprechend schadlos überstanden und so konnte man sich, neben vielen kampfbetonten Scharmützeln im Mittelfeld, auch seinerseits ab und an mal nach vorne wagen. Und man sollte mit Hilfe eines Standards noch im ersten Durchgang zum Erfolg kommen.

Coach Kaske musste verletzungsbedingt früh wechseln, für Henze kam die Allzweckwaffe und an diesem Tag „linker Läufer“ Huenges aufs Feld. Und eben dieser bugsierte den Ball nach 38 Minuten und einem Freistoß von Wellmann künstlerisch und mit einem feinen brasilianischen Füßchen zum 0:1 in die Maschen, gleichzeitig der Pausenstand.

Auch im zweiten Durchgang sollte es dann knapp und rassig weitergehen. Die Gastgeber warfen natürlich alles nach vorne, scheiterten jedoch immer wieder an der Barskamper Defensive. Und der TuS nutzte die sich ihm bietenden Räume immer wieder zu gefälligen Gegenangriffen. Ein Spiel auf Messers Schneide, in dem es nun auch mal richtig zur Sache ging. Der umsichtige Schiedsrichter hatte die Lage jedoch gut im Griff und kam auch mit wenigen Verwarnungen aus.

Die Mehrzahl der klareren Möglichkeiten zum Showdown hatten im zweiten Durchgang unterm Strich die Gäste, aber man vermochte es einfach nicht, den Deckel zu schließen. Leidtun konnte einem dabei schon fast F.Rust, der sich in Weltklassemanier die Murmeln eroberte, aber das Ding einfach nicht über die Linie brachte. Seine Nebenleute übrigens auch nicht…

Somit blieb es bis zur allerletzten Minute auch entsprechend spannend, aber der TuS konnte bei Abpfiff seine weiße Hinrundenweste wahren und den Dreier einpacken. Man kann sich dafür nichts kaufen, aber ungeschlagen Herbstmeister zu werden ist schon mal ein schönes Vorab – Weihnachtsgeschenk. Die Mannen von Coach Kaske haben nun in diesem Jahr noch ein Spiel vor der Brust ( quasi das zweite Spiel der Rückrunde nach dem bereits durchgeführten Rückspiel gegen die SV Eintracht 2 ), und so geht es am kommenden Sonntag bereits um 11 Uhr in der Goseburg bei der „Wuntertüte“ Lüneburger SK 2 um die letzten Punkte des Jahres.

TuS: Steinkamp, F.Rust, Koopmann, Wellmann, Weißenberg, Kaske, Fabel, Kramer, M.Iwan, Henze, Frankenstein, Huenges, Kretschmer.