MTV Handorf – TuS Barskamp 4 : 1

Nach dem erfolgreichen Spiel gegen Eintracht Lüneburg stand das nächste Pflichtspiel beim MTV Handorf an. Da mal wieder nicht alle Spieler zur Verfügung standen (es standen nur 10 Spieler zur Verfügung), musste auch hier wieder in der Mannschaftsaufstellung improvisiert werden.
Das Hinspiel wurde knapp mit 5:4 verloren. So war man gewarnt. Man ging in das Spiel mit einer neu formierten Abwehrreihe und einem verstärkten Mittelfeld. Man verzichtete bewusst auf eine Spitze, um dem MTV Handorf komplett das Spielgeschehen zu überlassen. Man wollte mit schnellen Kontern über die Außenverteidiger und äußeren Mittelfeldspieler versuchen die aufgerückte Handorfer Mannschaft zu überlaufen. Der MTV machte wie erwartet das Spiel, war aber nicht überlegen, so dass die erste Halbzeit fast wie geplant lief.

Bis zur 35. Minute verteidigte unsere U 18 erfolgreich und kam mit gelegentlichen Angriffen, meistens über die rechte Seite, hin und wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Auch der MTV hatte bis zu dieser 35. Minute keine richtige Torchance. In dieser Spielminute ging der MTV nach einem Eigentor mit 1:0 in Führung. Kurz hinter der Mittellinie wurde der Ball von der rechten Seite einfach lang in unseren Strafraum geschossen. Gustav erreichte den Ball vor seinem Gegenspieler und traf den Ball so unglücklich, dass er den Ball an unserem Torwart ins eigene Tor einschob. Man ließ sich jedoch nicht beirren und spielte in der gleichen Art und Weise weiter. Dieses wurde dann belohnt. In der 42. Minute lief einer der unserer wenigen Angriffen auf das Tor des MTV. Dieser Angriff wurde zwar von der Abwehrreihe des MTV abgefangen, doch noch im Spielaufbau passte der Gegenspieler Lennart vor dem Strafraum den Ball genau vor die Füße. Lennart zog gleich ab, aber der Ball wurde durch den gegnerischen Torwart vor die Füße von Steven abgewehrt. Dieser nahm den Ball direkt an und konnte den Ball im gegnerischen Tor unterbringen. So gingen wir mit einem 1:1 in Unterzahl in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit passierte dann das, was sich bereits zum Ende der ersten Halbzeit in dieser Partie abzeichnete. Da man einen Spieler weniger auf dem Platz hatte, machte sich ein Kräfteverschleiß bemerkbar, der ohne Ersatzspieler nicht auszugleichen war. Die gesamte Organisation von Abwehr und Mittelfeld brach einfach zusammen. Letztendlich war die gesamte Abwehrreihe auf sich alleine gestellt, weil das Mittelfeld nicht mehr existent war. Wir wollten eigentlich, wie auch in der ersten Halbzeit, zunächst mit einem verstärkten Mittelfeld nach vorne spielen. Aufgrund der Unterzahl und weiterer Faktoren konnte das Mittelfeld nicht mehr mithalten. Statt nach einem Ballverlust sich wieder auf das Verteidigen zu konzentrieren, sah sich der ein oder andere Mittelfeldspieler genötigt, hin wieder, mit in den Hüften gestützten Armen, dem regen Treiben des MTV in unserer Hälfte durchaus interessiert zu zuschauen. Der MTV war an diesem Tag zwar spielerisch sehr schwach, jedoch war der MTV Handorf unserer Mannschaft kräftemäßig überlegen. Der MTV rückte immer wieder mit allen Leuten in unsere Hälfte nach und war nach Ballverlust schnell wieder auf dem Rückweg. Der MTV hatte keine Mühe mehr unsere Angriffsbemühungen im Keim zu ersticken In ständiger Unterzahl vor dem eigenem Tor war es dann nur eine Frage der Zeit bis die Gegentreffer fielen. Dies geschah dann quasi im 10 Minuten Takt, so dass das Spiel mit 4:1 verloren ging.