TSV Bardowick – TuS Barskamp 4 : 3

Man reiste mit gemischten Gefühlen zum TSV nach Bardowick. Waren doch nur 12 Spieler an Bord von denen wiederum 3 Spieler gesundheitlich angeschlagen waren. So versuchte man mit angezogener Handbremse das Spiel anzufangen, um den TSV Bardowick in die eigene Hälfte zu locken, um dann bei Ballverlust des TSV schnell nach vorne zu spielen. Die letzten Spiele gegen den TSV verliefen immer sehr spannend und wurden quasi erst in den letzten Spielminuten entschieden. Und es war auf beide Mannschaften wieder verlass. Zunächst überließ man, wie beabsichtigt, dem TSV Bardowick das Spiel, der gleich mit viel Angriffsschwung zeigen wollte wer Herr im Haus ist und das man dieses Spiel auf keinen Fall verlieren will. Unser Mittelfeld stand gut und machte immer wieder zusammen mit der Abwehrreihe das Spiel in Ballnähe so eng, dass der TSV immer wieder den Ball verlor und sich in seiner Vorwärtsbewegung immer wieder mit einem Gegenangriff unserer Mannschaft auseinandersetzen musste. In der 11. Spielminute kamen wir bei einem solchen Angriff, zu unserem ersten Treffer. Unser Angriff wurde kurz vor dem Strafraum abgefangen und es kam zu einem Pressschlag bei dem der Ball hoch in die Luft geschossen wurde und dann in einem Bogen vor das Tor des TSV flog und hinter dem Torwart in das Tor fiel. Ein glücklicher Treffer, aber nicht unverdient. 7. Minuten später wieder ein ähnlicher Angriff, bei dem zuvor der TSV wieder in der Vorwärtsbewegung den Ball verlor. Es wurde schnell das Mittelfeld überbrückt und Lennart ca. 25 m vor dem Tor angespielt. Er nahm den Ball zur Seite an und zog sofort auf das Tor des TSV ab. Der Schuss kam für den Torwart so überraschend, dass er den Ball in der kurzen Ecke des Tores nicht mehr parieren konnte und der TuS führte mit 2:0 obwohl der TSV das gesamte Spielgeschehen bestimmte. Nun folgten durch den TSV stürmische Angriffsbemühungen. Unser Mittelfeld und unsere Abwehrreihe stand gut und wenn Beide dann doch mal überwunden wurden, stand immer noch unser Torwart goldrichtig. Vollständigkeitshalber muss man sagen, dass der TSV keine wirkliche zwingende Torchance hatte und auch unser Torwart letztendlich keine Mühe hatte die gegnerischen Bälle abzufangen. In der 28.Minute passierte es dann aber doch. Durch eine Standardsituation. Durch den TSV wurde ein Freistoß von der rechten Seite, unmittelbar an der Außenlinie ca. 40 m vor dem Tor, lang und hoch in unseren Strafraum geschlagen. Der Ball war so lange in der Luft, dass unsere Abwehrreihe scheinbar eingeschlafen ist. Alle schauten zu wie ein Bardowicker völlig unbedrängt unseren Torwart mit einem Kopfball überwand. So hieß es dann 1:2 und der TSV stürmte weiter. Bis zur 45 Minute hatte unsere Mannschaft wieder alles im Griff und kam auch wieder mehrmals gefährlich vor das Bardowicker Tor. Schon mit den Gedanken in der Pause wurde in der eigenen Hälfte der generische Spieler nicht angegriffen. Dieser passte dann unbedrängt in den Lauf eines Mitspielers, der dann alleine vor dem Tor unserem Torwart keine Chance ließ. Der Treffer wurde zwar aus einer Abseitsposition erzielt, wenn man aber den ballführenden Spieler direkt angegriffen hätte, wäre es nicht zu diesem Zuspiel gekommen. Ohne das Spiel wieder anzupfeifen ging es dann in die Halbzeitpause. Und diese Pause setzte die Mannschaft zu Beginn der 2. Halbzeit (47. Spielminute) einen Augenblick fort. Dies nutzte der TSV. Ein lang in unseren Strafraum geschossener Ball wurde zurück in die Mitte geklärt und gleich wieder durch den TSV in den Strafraum zurück gespielt. Ein Bardowicker reagierte am schnellsten und netzte den Ball ohne Schwierigkeiten ein. Das Spiel war gerade angepfiffen und man lag nach einer 2:0 Führung mit 3:2 zurück. Wer nun dachte das Spiel sei gelaufen und es würde nur noch eine Frage der Zeit sein, wann der TSV das Ergebnis erhöht sah sich zunächst getäuscht. Es entwickelte sich ein spannendes abwechslungsreiches Spiel das hin und her wogte. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, konnten sie aber nicht nutzen. In den letzten 15 Minuten wurde der TSV immer weiter in seine eigene Hälfte zurückgedrängt und unsere Mannschaft erarbeitete sich eine Torchance nach der anderen. Der Ausgleichstreffer lag in der Luft. Man versuchte alles, um doch noch den Spielstand auszugleichen. In der 88. Spielminute passierte es dann. Bei einem der wenigen Entlastungsangriffe des TSV erhielt ein Bardowicker ca. 25 m vor unserem Tor den Ball. Im Zweikampf erwischte er den Ball nur noch mit der Picke, der dann zu aller Überraschung ziemlich scharf in der unteren rechten Ecke unseres Tores einschlug. Der Schuss kam so überraschend, dass unser Torwart nicht mehr an den Ball kam. Nun war das Spiel gelaufen, dachte man! Mit dem Anstoß kombinierte man gleich bis den Strafraum und Marco netzte souverän wieder zum Anschluss ein. Die restlichen 4 Spielminuten, einschließlich der Nachspielzeit, entwickelte sich zu einer turbulenten, hektischen und spannenden Schlussphase, die der TSV dann nach einer verzweifelten Abwehrschlacht für sich entschied.
Zwei unnötige Gegentreffer und einmal geschlafen hat unsere Mannschaft um den Erfolg gebracht. Trotz der Niederlage war dieses Spiel das bisher beste Spiel, das unsere Mannschaft in der Rückrunde gezeigt hat. Die gesundheitlich angeschlagenen Spieler haben sich durchgebissen und die gesamte Mannschaft hat diszipliniert gespielt und bis zur letzten Spielminute nicht aufgegeben. Mindestens ein Punkt wäre verdient gewesen.