TuS Barskamp : FC Echem 2 : 1

Mit immer noch geschröpftem Kader und ohne den kurzfristig erkrankten Trainer Buchholz empfing der TuS Barskamp am vergangenen Sonntag den FC Echem. Zudem wurde dieser Tage bekannt, dass sich die Wege von Michael Buchholz und dem TuS nun bereits im Winter trennen werden.
Die Hausherren begannen dieses Spiel kämpferisch. Man wollte mal wieder ein Zeichen setzen nach zuletzt eher durchwachsenen und unruhigen Wochen. Und so hatte man auch vorerst mehr Spielanteile, ohne jedoch zwingend zu werden. Die Gäste aus Echem warteten ihrerseits ab. Man stand sehr tief auf dem eh schon tiefen Boden und lauerte auf Konter. Chancen waren so beidseitig vorhanden, und die Kontrahenten schenkten sich nicht wirklich viel. Kein schönes Spiel, aber ein kampfbetontes. Und somit auch kein leichtes Unterfangen für den kurzfristig auserkorenen Schiedsrichter A. Ellwanger, der den zu spät erschienenen Unparteiischen an diesem Nachmittag vertrat und seine Sache unterm Strich auch gut machte.
Ein Tor durfte der Schiedsrichter dann auch noch pfeifen. In der 28. Minute trugen die Gäste einen ihrer Konter vor, der TuS wurde eiskalt erwischt, und es stand 0:1. Die bis dato nicht unverdiente Führung, denn die Gäste spielten einfach ökonomischer, während Barskamp seine Angriffe zu kompliziert vortrug und so auch zu wenig Mittel zum Erfolg fand. Bis zur Pause änderte sich dann am Ergebnis nichts mehr.
Nach dem Seitenwechsel nahm der TuS dann mehr an Fahrt auf. Man erspielte sich noch mehr Feldanteile, konnte daraus jedoch vorerst keinen Nutzen ziehen. Man traf fast alles, nur nicht das Tor. Es war zum Haare raufen, der Einsatz stimmte nun mehr, auch wenn das Spiel weiterhin nichts für Feinschmecker war. Echem igelte sich jetzt ein, Barskamp übernahm das Kommando. Aber der Ausgleich wollte einfach nicht fallen. Und wenn nichts hilft, dann hilft manchmal frisches Blut. Das an diesem Tag verantwortliche Trainergespann Jasker / Lühr zog nun seine Joker, und der eine stach zu. Eilers, sonst eher in der Alten Herren aktiv, wirbelte nach seiner Einwechslung Mitte der zweiten Halbzeit die Defensive der Gäste ein ums andere Mal durcheinander. Wurde er zuerst noch per Foul im Strafraum gestoppt ( 68., Godemann scheiterte hier am Echemer Torwart ), sollte aber in der Schlussphase seine große Zeit kommen. In der 85. Minute drang er mit viel Schwung über rechts in den Strafraum ein, und in der Mitte verwertete Meyer seine Hereingabe zum nun längst fälligen Ausgleich. Man hatte es nicht mehr für möglich gehalten, aber der Ball war endlich im Netz. Und nun wurde es richtig munter, denn quasi im Gegenzug fischte Keeper Gast einen Kopfball der Gäste aus dem Winkel. Seine Vorderleute wollten dem natürlich in nichts nachstehen, und so war es „Machwinner“ Eilers, der nach einer Balleroberung von Meyer in der 88. Minute zum Schuß kam, und diesen zum 2:1 verwertete. Der TuS hatte dieses Kampfspiel zum Ende hin noch gedreht, und die Gäste waren natürlich dementsprechend angefressen. Aber vom Spielverlauf her war es unterm Strich doch ein gerechtes Resultat, auch wenn sich Barskamp lange schwer getan hatte.

TuS: Gast, Bostelmann, Kley, A.Jasker, Ohms, Schmedt, Einert, Godemann, A.Fabel, Bachthaler, Eilers, Kastens, Tege