TuS Barskamp – FC Hansa Lüneburg II 4 : 5

Ein Spiel unser A-Junioren, dass nicht hätte verloren werden müssen. Man begann mit viel zu viel Respekt vor dem Gegner. Man wartete ab und überließ, wie auch in Reppenstedt, das Mittelfeld dem Gegner und setzte sich damit gleich selber unter Druck. Der FC Hansa spielte mit langen Bällen auf ihre zwei schnellen Spitzen. Unsere Abwehrreihe bekam diese Spielweise jedoch schnell unter Kontrolle und versuchte über die Mittelfeldaußen das eigene Spiel aufzubauen. Dies war in den ersten 15 Minuten des Spieles mit sehr vielen Fehlpässen verbunden, so dass der Gegner immer wieder frühzeitig in Ballbesitz kam und unsere Abwehr immer wieder unter Druck setzte. Obwohl der FC Hansa zu diesem Zeitpunkt optisch mehr Spielanteile besaß, konnte er sich keine wirkliche Torchance erarbeiten. In einer der Strafraumszenen passierte es dann. Der Ball konnte nicht klar geklärt werden und sprang wie eine Billardkugel durch den Strafraum und fiel letztendlich einem FC Hansa Spieler am 16 m vor die Füße. Der zog sofort ab und der TuS geriet in der 11. Spielminute mit 0:1 in den Rückstand. Der TuS ließ sich diesmal nicht aus der Ruhe bringen und versuchte weiter das Spiel über die Mittelfeldaußen nach vorne zu bringen. Dies gelang immer besser und man erarbeitete sich die eine und andere Torchance. Auch optisch war der TuS nun überlegen und fuhr einen Angriff nach dem anderen auf das gegnerische Tor.

In einer Bilderbuchaktion konnte der TuS dann in der 19. Minute ausgleichen! Der als Spitze eingesetzte Nick Harder löste sich von seinem Gegenspieler und kam aus der Spitze dem ballführenden Abwehrspieler Stefan Faustmann entgegen. Stefan spielte Diagonal in der Mitte Nick an. Nick nahm den Ball in einer Bewegung mit nach außen mit und spielte dem rechten offensiven Mittelfeldspieler Max Schulze auf der rechten Außenbahn in den Lauf. Max S. führte den Ball bis zur Grundlinie und passte überlegt Nick Harder, der sofort nach seinem Abspiel in den gegnerische Strafraum bewegt hatte, in den Fuß und Nick netzte souverän ein. Ein sehr schöner Spielzug, der es verdient hat in Einzelheiten dargestellt zu werden.

Auch die weiteren Treffer fielen nach Auftaktaktionen aus der Abwehrreihe, beginnend mit dem Abwurf vom Torwart. So wurde in der 26. Minute Marco Brammer und wieder in der 30 Minute Nick Harder durch schöne Diagonalpässe in Szene gesetzt, so dass der TuS zu diesem Zeitpunkt verdient mit 3:1 in Führung ging. Durch ein unnötiges Foul an der Strafraumgrenze erhielt der FC Hansa dann in der 45. Minute einen berechtigten Freistoß zugesprochen. Durch einen Bilderbuchfreistoß, hart und plaziert über die Mauer, genau in den Winkel, ließ der Hansa Spieler unserem Torwart keine Chance. Ein sehenswerter Freistoß!

Nach der Halbzeit setzten unseren A-Junioren ihre Spielweise fort und dominierten das Spielgeschehen. Der Spielaufbau wurde immer sicherer. Fehlpässe konnte auf ein erträgliches Maß reduziert werden. So ging man dann nach einem weiteren ansehnlichen Spielzug in der 61. Minute aus der Abwehr über das Mittelfeld in die Spitze und einem sauberen Zuspiel auf den besser Plazierten mit 4:2 in Führung. Wer nun gedacht hatte, dass Spiel ist gelaufen, sah sich getäuscht. Unsere Mannschaft ließ sich leider durch eine Vielzahl von verbalen Entgleisungen der Hansa Spieler und auch, durch im Rücken des Schiedsrichters begangene Tätlichkeiten der Hansa Spieler provozieren und aufheizen. Man verlor den Faden und war nur noch in verbalen Attacken mit dem Gegenspieler verstrickt und haderte mit dem Schiedsrichter. So kam es dann zu einem Frustfoul in unserem Strafraum und der Schiedsrichter entschied richtigerweise auf Strafstoß für den FC Hansa. So kam der FC Hansa in der 70. Minute zu seinem Anschlusstreffer. Unsere Mannschaft ließ sich immer weiter provozieren und so kam es dann in der 72. und 88. Minute zu zwei Aktionen durch die das Spiel verloren ging. Was war geschehen? Es wurden jeweils Freistöße für den FC Hansa gegeben. Über diese Entscheidungen fing man in wildester Weise an mit dem Schiedsrichter an zu diskutieren. Die Spieler des TuS konzentrierten sich auf den Schiedsrichter und die Spieler des FC Hansa auf ihre Freistöße. Der FC Hansa führte die Freistöße jeweils schnell aus und konnten jeweils unbedrängt bis an den Strafraum spielen und seine Aktion auf unser Tor abschließen, weil keiner der TuS Spieler die Situation rechtzeitig erfasste. Ergebnis: Die 5:4 Führung für den FC Hansa.

Leider kam es auch nach dem Spiel zu unsportlichen Handlungen. Nach einzelnen Beschimpfungen und nicht geahndeten Tätlichkeiten der Hansa Spieler während des Spiels, formten die Spieler des FC Hansa nach dem Spielende auf dem Spielfeld einen Spielerkreis und sangen lauthals, mehrfach hintereinander, „Barskamp ihr Looser“. Leider ließ sich auch der TuS Barskamp Spieler Marc-Andre Glowatzki zu einer Unsportlichkeit hinreißen, indem er die gegnerischen Spieler lauthals mit „Ihr seid alle Wichser und fickt eure Mütter“ beleidigte. Diese Entgleisung wurde durch den Schiedsrichter mit der roten Karte geahndet.

Zusammenfassend ist festzustellen, hätte man sich weiter auf das Fußballspielen konzentriert, hätte man ohne große Mühe dieses Spiel gewinnen können.