TuS Barskamp – MTV Amelinghausen 0 : 8

Schon vor dem eigentlichen Treffpunkt hagelte es, aufgrund von Verletzung und Krankheit, eine Absage nach der anderen. So standen zum Zeitpunkt des Treffpunkts nur 9 x Spieler zur Verfügung. Von diesen 9 x Spielern war noch ein weiterer Spieler angeschlagen, der sich dann zu mindestens bereit erklärte ins Tor zu gehen, damit der Torwart noch als gesunder Feldspieler eingesetzt werden konnte. Ein Spieler wurde zur 2. Halbzeit erwartet und ein weiterer Spieler wurde von seinen Mannschaftskameraden noch überredet, trotz gesundheitlicher Probleme, mit aufzulaufen.

So lief man dann mit 10 x zum Teil angeschlagenen Spielern auf. Die Taktik war logischerweise defensiv ausgelegt und da man davon ausgehen konnte, dass der MTV Amelinghausen aufgrund seiner Spielstärke nicht mit langen Bällen operieren wird, versuchte man von Anfang an in der Abwehreihe und im Mittelfeld konsequent immer komplett auf den Ball führenden Gegenspieler zu verschieben, um die Räume für den MTV eng zu machen und den kurzen Weg zum Tor zu verstellen. Obwohl die Positionen zum größten Teil umbesetzt werden mussten, hat die Mannschaft die Vorgaben sehr gut umgesetzt und dem MTV in den ersten 25 Minuten des Spiels keine einzige Torchance ermöglicht.

Nach 25 Minuten zeigte sich aber, dass viele unsere Spieler, auch aufgrund der Unterzahl, kräftemäßig an ihre Grenzen stießen. Dadurch ließ bei einigen Spielern die Konzentration nach und insbesondere die Spieler, die technisch nicht so versiert sind, verloren den Überblick, so dass in der 27 Spielminute ein Gegenspieler in der Mitte unseres Spielfeldes fast ungehindert bis an den Strafraum den Ball führen konnte. Am Strafraum wurde er dann angegriffen und es entstand ein Pressschlag, der dann über unseren Torwart, der bereits zu Klärung herausgelaufen war, ins Tor trudelte. Einer unserer Abwehrspieler lief noch hinterher und hätte den Ball fast noch von der Linie gekratzt. Leider nur fast.

Danach ist dann der Damm gebrochen. Der MTV hatte nun freie Bahn und konnte nach belieben in unserer Hälfte bis in den Strafraum kombinieren. Konnte man in den ersten 25 Minuten das Spiel des MTV noch im Mittelfeld und an der Mittellinie unterbinden, so stand man jetzt wie beim Handball um den Strafraum. Die Gegentore fielen quasi im 5 Minuten Takt. Zur Halbzeit lag unsere Mannschaft dann mit 0:5 zurück. Nur Dank unseres Torwartes, der viele gute Paraden zeigt, mussten wir „nur“ 5 Treffer hinnehmen.

Hatten wir nun gehofft zur 2. Halbzeit mit 11 Spielern anzutreten, so wurden wir enttäuscht. Der erwartete 11. Spieler kam zwar zur Halbzeit, aber ein anderer Feldspieler musste verletzt ausscheiden. So nahm das Unheil seinen Lauf. Die Mannschaft musste erneut auf ihren Positionen umgestellt werden und dies überforderte sichtlich den einen oder anderen Spieler. Der MTV kam mit Schwung aus der Pause und machte dort weiter wo er zur Halbzeit aufgehört hatte. Gleich nach dem Anstoß spielte der MTV über die Rechte Seite und flankte in den Strafraum und ein Ersatztorwart ist auch nicht fehlbar. Unserem Torwart rutschte der Ball durch die Hände und fiel einem Spieler des MTV genau vor die Füße und schon lagen wir 6:0 zurück. Ca. 2. Minuten später führte ein Spieler des MTV wieder unbedrängt den Ball bis zum Strafraum und konnte auch unbedrängt abschließen. Der Ball landete unhaltbar im Tor. Nun befürchtete man, dass unsere Mannschaft ein Debakel erleben wird. Doch puschte man sich gegenseitig noch mal und man überstand bis zur 86. Spielminute das Spiel ohne weiteren Gegentreffer. Über weite Strecken in dieser Phase konnte man das Spiel des MTV wieder an der Mittellinie stören und kam auch in zahlreichen Angriffen vor das gegnerische Tor. Es ergaben sich auch ein paar Torchancen, leider war uns dabei das Glück nicht holt. Für zwei Treffer zur Ergebniskosmetik hätte es reichen können.

In der Schlussphase des Spiels der gleiche Anblick wie zum Ende der 1. Halbzeit. Unsere Mannschaft faktisch eingeschnürt, mit den Kräften am Ende. Der MTV kombinierte sicher und kam in der 86. und 88. Spielminute zu weiteren Treffern.

Insgesamt ca. 60 Minuten konnte sich unsere Verlegenheitsmannschaft gegenüber dem Tabellenführer behaupten. 30 Minuten reichten dem MTV gegen eine zwischenzeitlich kräftemäßig an ihre Grenzen gestoßene Mannschaft des TuS zum Erfolg zu kommen.