TuS Barskamp – MTV Handorf 2 : 2

Mit dem MTV Handorf gastierte am letzten Sonntag eine Mannschaft in Barskamp, gegen die sich der TuS nach dem guten Saisonstart auch einen Sieg zutrauen musste. Zwar fehlten in diesem Spiel mit Jasker, Einert, Lühr, Kley, Beckmann und Naegeli wieder eine ganze Reihe von Spielern, aber dieses sollte keine Ausrede sein. Und man begann gut: Schon nach wenigen Minuten hatte Petersen die große Chance, aber er vergab freistehend. Und auch Schaak machte es bei seiner Möglichkeit kurze Zeit später nicht besser.
Die Gäste auch Handorf wehrten sich danach immer mehr, so dass das Spiel zu einem Kampfspiel mutierte. Mit dem besseren Beginn für die Gastgeber: In der 23. Minute passte Bachthaler einen Freistoß von rechts in die Mitte, und der durchgestartete Waldmann traf mit links zum 1:0.
In der Folgezeit sahen die Zuschauer dann jedoch nicht viel Fußball. Die Kontrahenten bearbeiteten sich, agierten nervös bis überhastet oder kamen mit dem glitschig gewordenen Rasen nicht zurecht. Und so war es zwar spannend, aber nicht immer schön. Torchancen waren dabei eher Mangelware.
Barskamp musste sich phasenweise also einem kämpfenden und mutigen Gegner erwehren, aber man schlug kurz vor der Pause eiskalt zurück. Unter Druck gesetzt, verloren die Gäste den Ball vor dem eigenen Strafraum, Godemann nahm Maß, 2:0. Die vorerst beruhigende Führung für den TuS, aber zur Pause stimmte unterm Strich eigentlich nur das Ergebnis.
Nach dem Wiederanpfiff nahmen die Gäste dann mehr und mehr das Heft in die Hand. Man erspielte sich die Mehrzahl an Anteilen und zwang den TuS so in die Defensive. Barskamp nahm dieses an und hatte nun seinen Raum zum Kontern. Denn auch diese Spielweise liegt den Hausherren, hat man doch ein paar gute Sprinter in seinen Reihen. Aber z.B. Eilers vergab einen solcher Konter aus spitzem Winkel nur knapp.
Nach 63 Minuten zahlte sich dann die Spielweise der Gäste aus. Barskamp bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone, und schon klingelte der Ball zum 2:1 in den Maschen. Dieses Tor gab den Gästen nun Auftrieb, denn fortan hatte man einige gute Chancen zum Ausgleich. Aber entweder scheiterte man vorerst an TuS – Keeper Gast oder aber an den Maßen des Tores.
Der TuS investierte mittlerweile nicht mehr genug in das Spiel und legte sein Augenmerk auf den einen entscheidenden Konter. Aber dieser kam leider nicht. Entweder wurden die Gegenangriffe nicht zwingend genug vorgetragen, oder aber es versagten die Nerven, wie z.B. bei Eilers freistehend. Und so kam die Quittung der zweiten Halbzeit noch kurz vor Schluß: In der 85. Minute flog ein Freistoß über Freund und Feind in Richtung Barskamper Tor, Gast rutschte auch noch weg, und der Ball senkte sich zum 2:2 in die Maschen. Dieses war gleichzeitig der verdiente Endstand eines Spieles aus der Kategorie „Not gegen Elend“. Barskamp zeigte in diesem Spiel unterm Strich nicht den Einsatz der letzten Spiele, sondern verkrampfte eher und musste so den ersten kleinen Dämpfer hinnehmen.
TuS: Gast, Waldmann, Kobbe, A.Fabel, Schmedt, S.Koopmann, Schaak, Bostelmann, Bachthaler, Godemann, Petersen, Eilers, Gaida, Tege. ME