TuS Barskamp – TuS Betzendorf 5 : 2

Zum ersten Endspiel des Jahres empfing der TuS Barskamp am vergangenen Sonntag den Tabellennachbarn aus Betzendorf. Mit einem Sieg wollte man sich in diesem Spiel ein wenig mehr Ruhe verschaffen, dementsprechend engagiert ging es auch von der ersten Minute zur Sache. Und so setzte Radszys bereits nach 5 Minuten das erste Ausrufezeichen. Nach einer Ecke von Lühr war er zur Stelle und traf aus dem Gewühl zum frühen 1:0. Vorerst beruhigend für die Heimmannschaft, aber damit weckte man den Gegner mehr und mehr aus der Reserve. Auf tiefem Geläuf entwickelte sich ein echtes Kampfspiel. Man merkte, dass es ab sofort ums Überleben in dieser Klasse ging.
In der Folgezeit drückte nun Betzendorf, während Barskamp verteidigte. Chancen gab es auf beiden Seiten, die Gäste wurden jedoch nach 30 Minuten für Ihre druckvollere Spielweise belohnt und kamen zum 1:1. Nun ließen die Hausherren nicht länger auf ihre Antwort warten und kamen nach 37 Minuten durch Godemann auf Vorlage von Jasker zum 2:1. Dieses war gleichzeitig der Pausenstand in einer nicht hochklassigen, aber ungemein spannenden Partie.
Nach dem Pausentee ging es ähnlich weiter, der Fußball wurde gearbeitet. Und wieder hatten die Hausherren zu Beginn die besseren Möglichkeiten, aber Lühr vergab vorerst die große Chance zur Ergebnisausbesserung. Besser machte es Schaak nach 61 Minuten, als er einen tödlichen Pass von Godemann aufnahm, den Torwart clever umspielte und zum 3:1 einschob. Ein schönes Tor, von dem die TuS – Freude nur kurz anhielt. Denn nur vier Minuten später kamen die Gäste aus dem Gewühl heraus zum 3:2. Betzendorf brachte Barskamp an den Rande des Ausgleiches, die Hausherren mussten sich nun mit Macht gegen ein weiteres Tor stemmen. Nun sollte sich die Fitness einiger Spieler auszahlen, welche jeden Weg für die Mannschaft gingen. Jeder fightete für jeden, und man hatte in einigen Situationen auch das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Nach einem Betzendorfer Kopfball z.B. tropfte der Ball gegen die Latte, und Gast konnte den Ball gerade noch aus der Gefahrenzone kratzen. Überhaupt war es der Barskamper Keeper, der in dieser Phase mit allen zur Verfügung stehenden Körperteilen den Kasten sauber hielt und so seinen kämpfenden Vorderleuten die Führung erhielt. Das Spiel stand in diese Phase auf Messers Schneide, Barskamp konnte die Betzendorfer Druckphase jedoch schadlos überstehen. Und die Entlastungen trugen zum Ende hin dann auch Ihre Früchte: Nach 83 Minuten traf Radszys so nach Vorlage von Sturmpartner Godemann zum umjubelten 4:2 in die Maschen. Dem zweiten Treffer des Neuzugangs aus Thomasburg wollte Godemann dann auch in nichts nachstehen: Er nahm so in der 88. Minute einen Pass von Kley auf, war frei durch, und traf seinerseits per Lupfer gegen den herausstürrmenden Torwart zum 5:2. Dieses war natürlich die Entscheidung, für Barskamp unterm Strich ein beruhigender Sieg in einem wichtigen Spiel. Diesen gilt es nun am kommenden Sonntag in Barnstedt zu vergolden.
TuS: Gast, Schmedt, Waldmann, Kley, Jasker, Gaida, Lühr, Schaak, S.Koopmann, Radszys, Godemann, S.Hoppe, Beckmann, Bachthaler. ME