TuS Barskamp – TuS Reppenstedt II 3 : 5

Unsere Mannschaft trat an diesem Tag zu ihrem letzten Heimspiel als U 18 des TuS Barskamp gegen den TuS Reppenstedt II an. Nach der spielerischen Pleite gegen den TuS Reppenstedt I im vergangenen Punktspiel, wollte man sich diesmal wieder von seiner spielerischen Seite zeigen und dem Heimpublikum beim letzten Heimspiel eine sehenswertere Leistung präsentieren.

Mit viel Schwung und Elan ging man in die Partie und nahm das Zepter des Handelns in die Hand. Man setzte den TuS Reppenstedt gleich unter Druck und drängte den TuS Reppenstedt in die eigene Hälfte. Diese Druckphase wurde bereits in der 4. Spielminute belohnt. Unter Druck konnte der TuS Reppenstedt nicht direkt erklären und entstand im direkten Zweikampf ein hoher Ball, der wie eine Bogenlampe hinter dem Torwart in den Maschen des TuS Reppenstedt einschlug.
Die Freude hielt nicht lange, denn man ließ nach dem Anstoß dem TuS Reppenstedt etwas mehr Platz und attackierte ihn nicht mehr gleich in der eigenen Hälfte. Durch einen Abwurf unseres Ersatztorwartes in der 6. Spielminute landete der Ball vor dem Strafraum gleich vor den Füßen eines Reppenstedters, der führte den Ball bis an den Strafraum und flankte auf den zweiten Pfosten auf einen völlig freistehenden Mitspieler, der keine Mühe hatte den Ball in unserem Tor zu versenken.

Nach dem Ausgleich baute unsere Mannschaft gleich wieder den Druck auf und spielte in vielen sehenswerten Kombinationen auf das gegnerische Tor. Leider blieb ein weiterer Torerfolg aus. In der 19. Spielminute wurde der Ball durch die Reppenstedter Abwehrreihe weit in unsere Hälfte geklärt. Ein Reppenstedter konnte sich den Ball erlaufen und im Zweikampf schoss er den Ball einfach auf unser Tor. Ein leichter Ball, den unser Ersatztorwart bei seiner überhasteten Abwehr versehentlich ins eigene Tor abwehrte. Das Tor fiel völlig unerwartet, jedoch blieb unsere Mannschaft am Drücker.

In der 25. Minute wurde der Ball in der Abwehrreihe sauber abgefangen, mit einem schönen Pass nach außen das Spiel geöffnet, schnell der entgegenkommende Mittelfeldspieler angespielt, der dann ungehindert den Ball bis ca. 20 m vor dem Tor führte und, mit einem Schuss in den linken oberen Winkel, diesen schönen Spielzug mit dem Ausgleich zum 2:2 krönte.

Die Mannschaft fand jetzt Sicherheit und kombinierte immer wieder sauber nach vorne. Man versuchte schnell einen weiteren Treffer zu erzielen. Leider schwanden zum Ende der 1. Halbzeit, wie so oft die Kräfte, und die Abspiele wurden zu ungenau, so dass immer wieder ein Reppenstedter, schon in unserem Spielaufbau, den Ball erobern konnte und ein Konter nach dem anderen auf unser Tor rollte. Spielerisch war man klar die bessere Mannschaft und hatte auch optisch mehr vom Spiel, aber durch die Konter sah unsere Mannschaft ein um das andere mal schlecht aus.

In der zweiten Halbzeit behielt man zunächst bis zur 58. Spielminute weiter die Oberhand und war der Führung näher als der TuS Reppenstedt. Dann spielte der TuS Reppenstedt einen langen Ball aus dem Mittelfeld in unserem Strafraum. Der Ball flog ungehindert durch den Strafraum und rollte dann entlang der Torlinie Richtung Eckfahne. Alle TuS Barskamper schauten dem Ball interessiert nach, aber keiner sah sich genötigt den Ball zu erlaufen. Ein Reppenstedter Spieler lief aus ca. 30 m in Richtung Ball und konnte diesen ungehindert und ohne Gegenspieler bis in den Strafraum führen. Er flankte dann flach vor das Tor und auch dieses mal faustete unsere Ersatzkeeper den Ball wieder in das eigene Tor.

Nun wog das Spiel hin und her und auf beiden Seiten häuften sich die Torchancen. Bei unserer Mannschaft schwanden immer mehr die Kräfte und es kam kaum noch ein schönes Kombinationsspiel zustande. Doch schaffte man in der 80. Minute wieder einen abgefangenen Ball von der Abwehr über Außen in das Mittelfeld bis in die Spitze schnell zu spielen. Dieser Angriff wurde mit einem Schuss von der Strafraumgrenze ins Tor des TuS Reppenstedt abgeschlossen.

Auch hier hielt die Freude nicht lange an. In der 82. Minute, wieder durch einen Konter, nach Ballverlust in der Vorwärtsbewegung wurde unsere Abwehr überrannt und der TuS Reppenstedt ging in Führung. Statt ruhig weiter zu spielen und wie bis dahin auch zu kombinieren, setzten jetzt quasi wütende Angriffsbemühungen ein. Einzelne Spieler wollten unbedingt das Spiel alleine drehen und vergaßen bei all ihren Angriffbemühungen die besser positionierten Mitspieler. Die komplette Ordnung ging verloren und es entstand ein leichtes Spiel für den TuS Reppenstedt, der viele dieser Angriffsbemühungen im Keim erstickte, viel Platz hatte und dadurch immer wieder gefährlich vor unserem Tor auftauchte. Die 5:3 Führung in der 86. Spielminute war letztendlich nur noch eine Frage der Zeit gewesen.

Unsere Mannschaft hat ca. 65 Minuten spielerisch und auch optisch das Spielgeschehen kontrolliert. Es hat sich mal wieder gezeigt, dass man als eigentlich schwächere Mannschaft auch gegen spielerisch stärkere Mannschaften bestehen kann, wenn man als Mannschaft gemeinsam taktisch agiert. Leider benötigt man dazu auch die nötige Kraft, die derzeit für eine gesamte Spieldistanz nicht ausgereicht und uns dadurch in diesem, wie auch in den letzten Spielen, um ein Erfolgserlebnis gebracht hat.