TV Neuhaus – TuS Barskamp 2 : 3

Mit gerade 9 Spielern beim Treffpunkt an der Fähre reiste der TuS Barskamp am vergangenen Samstag zum Auswärtsspiel beim TV Neuhaus, einem Spiel mit durchaus fragwürdiger Anstoßzeit und mysteriöser Vorgeschichte. Man hatte also nicht viel zu verlieren, denn die zum Anstoß mittlerweile vollständige Mannschaft des TuS hatte alles aufgeboten, was aus dem Herrenbereich kurzfristig mitfahren konnte und wollte. Und dieses spiegelte sich auch in der ersten Halbzeit wieder: Nach einem kurzen Barskamper Strohfeuer zu Beginn spielte eigentlich nur ein Team, nämlich das des Gastgebers. Folgerichtig kam Neuhaus dann auch nach 36 Minuten zum 1:0, versäumte es unterm Strich jedoch, seine Führung weiter auszubauen.
Der TuS schien also mit dem Rücken zur Wand, es passte bis dato so recht noch nichts zusammen. Und auch in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit zeigte sich den Zuschauern ein ähnliches Bild.
Der TuS brauchte irgendwie ein Zeichen oder einen Befreiungsschlag, und dieser folgte in der 54. Minute. T.Brammer, kurz vorher noch übel gefoult, bekam den Ball per Freistoß von Schmedt und hielt aus gut 40 Metern einfach mal drauf. Der Ball kam aus der Sonne, senke sich schön über den Torwart und fiel zum 1:1 in die Maschen. Die Gäste waren also geweckt für eine griffige Endphase. „Diesen einen Punkt sollte man versuchen zu halten, das wäre ein schöner Erfolg.“, waren sich die mitgereisten Edeflans Günther S., Hans S., Rudi B. und Piete P. einig.
Nach 65 Minuten spitze sich die Lage dann für die Gäste jedoch wieder zu, denn Kastens musste mit Gelb / Rot den Platz verlassen. Aber aus dieser Not und ein paar personellen Umstellungen, denn Auswechselspieler Gaida war nun als 12. Mann eingetroffen, wurde eine Tugend. Die Gastgeber wollten nun zwar wieder mehr – Barskamp stand jedoch hinten griffig und konterte blitzschnell: es entwickelte sich ein spannendes sowie mehr und mehr hektisches Spiel.
Zwei Einzelaktionen auf Seiten des TuS sollten dann in der Schlussphase einen nicht für möglich gehaltenen Dreier einfahren. In der 80. Minute erspitzelte sich der quirlige M.Brammer einen zu kurzen Rückpass und schob zum 1:2 ein. Und nur eine Minute später nahm T.Brammer einen Pass von Taeger auf der rechten Seite auf, zog in die Mitte und traf trocken zum 1:3 ins lange Eck. Der Gastgeber wütete nun natürlich, aber der TuS mit Keeper Gast als Fels in der Brandung hielt mit aller Macht an seiner Führung fest. Nur einmal wurde er von den mittlerweile auch dezimierten Gastgebern ( Gelb / Rot in der 88. Minute ) noch bezwungen, dieses war dann jedoch bereits in der Nachspielzeit, so dass zum Abpfiff ein 2:3 Auswärtssieg des TuS auf dem Papier stand. Wer hätte das gedacht, Totgesagte leben manchmal auch bei fragwürdigen Anstoßzeiten eben etwas länger…
TuS: Gast, Schmedt, Schaak, Kley, T.Brammer, M.Brammer, Lühr, Taeger, Jasker, Kastens, Bachthaler, Gaida. ME