VfL Lüneburg – TuS Barskamp 1:2 (1:1)

Holpriger Pokalauftakt…

Kreispokal vor Saisonstart, so lautete auch in diesem Jahr das Motto für die hiesigen Fußballer. Für den TuS ging es daher bereits in der Pokal-Qualifikation zum klassentieferen VfL Lüneburg. Ein vermeintlich einfacher Gegner, der aber wie erwartet seinem Kontrahenten einen ganz heißen Tanz lieferte: griffig, tief stehend mit langem Hafer sowie oft an der Grenze des Erlaubten kaufte man so den Barskampern kontinuierlich den Schneid ab. Der TuS legte zwar einen guten Start hin, beschäftigte sich aber trotz einer frühen Führung zu oft mit fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen sowie der Spielweise der Gastgeber als mit dem eigenen Ballvermögen.

Der VfL witterte so Morgenluft und kam noch vor dem Pausentee zum verdienten Ausgleich. Man stellte so seinen Gast, der teilweise an diesem Nachmittag nicht auf der Höhe war und dem irgendwie etwas Sand im Getriebe steckte, vor eine wirkliche Aufgabe für den zweiten Durchgang. Dieser wurde dann natürlich von Minute zu Minute immer hektischer. Es gab nun Verwarnung um Verwarnung, und genau diese Situation hätte der Schiedsrichter eben schon im ersten Durchgang unterbinden können.

Aber es ist wie es ist, der aktuell etwas dezimierte und angeschlagene TuS stellte sich der Aufgabe. Und: man hatte das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. In der Nachspielzeit wurde so Neuzugang Freddy Klauke im Strafraum gelegt, den fälligen Strafstoß verwandelte Lau sicher zum 1:2. Kollektives Durchatmen auf Barskamper Seite, bei denen noch Zimmermann mit Gelb/Rot etwas früher duschen gehen durfte.

Nicht schön und mit diesem Spielverlauf auch recht glücklich, aber so ist es mitunter im Pokal… Unterm Strich eine für den TuS durchaus lehrreiche Partie mit dem Fazit: Egal, eine Runde weiter.

Ein paar Bilder der Partie gibt es in der Galerie zu finden.

Tore:

0:1 Lau (15.)

1:1 Stille (40.)

1:2 Lau (92. per Foulelfmeter)

TuS: Ju.Wendt, Liffers, C.Bagunk, Lau, Primus, Pahnke, Jasker, Klauke, Zimmermann, Breese, Koopmann, Wysocki, Schild, Helwig.