TuS Barskamp – SV Ilmenau 0:2 (0:0)

Effektivität schlägt Einsatzwille

Auftakt ins Barskamper Pflichtspieljahr 2023, der TuS empfing den SV Ilmenau. Sogleich also ein wichtiges Spiel gegen einen direkten Kontrahenten und die Frage: wie kommt man selbst aus der Winterpause?! Die Gäste hatten ihren Auftakt in der Vorwoche verpatzt, der TuS wollte dieses besser machen.

Viele Beteiligte rechneten mit einem intensiven Spiel an diesem Tag, und: sie behielten Recht. Der Platz war tief, die Luft feuchtnass und die Visiere heruntergeklappt. Nichts wurde sich geschenkt, von der ersten Minute an beharkten sich die Kontrahenten beharrlich. Der SVI hatte so nebenbei vor allem im ersten Durchgang ein leichtes spielerisches Übergewicht, welchem sich die Hausherren jedoch gekonnt und mit vollem Einsatz entgegenstemmten. Alle TuS`ler um Capitano Henze verdienten sich so einsatztechnische Bestnoten, welche vor dem Pausentee dann auch fast Früchte trugen. Aber der Keeper der Gäste behielt sowohl gegen Zimmermann als auch Kaske aus Nahdistanz reflexartig die Oberhand und so sein Team im Rennen. Bewertet man die klaren Chancen, hätte sich der Gastgeber bis dato die Führung verdient, aber am Ende zählen bekanntlich die Tore. Und so hieß es zu Halbzeit dann 0:0.

Ilmenau

Nach dem Pausengetränk gab es vom Einsatz her ein beidseitig ähnliches Bild. Der SVI zeigte nun jedoch den Hauch Effektivität, den es an diesem Tag scheinbar brauchte. Und so stellte man die eigenen Weichen nach gut einer Stunde mit einem Doppelschlag in die richtige Richtung und führte fortan 2:0. Die kalte Barskamper Dusche also, aber der TuS hatte ja theoretisch noch genügend Zeit. Und auch wenn man nun weiterhin alles reinwarf und Verschiedenes versuchte, es fehlten unterm Strich leider die Lösungen kurz vor der Box. Die Gäste ließen nämlich nicht nach und verteidigten ihren Vorsprung so bis zum bitteren Ende. Bei Abpfiff hatte man dann auch den Dreier im Auswärtsgepäck, während Barskamp trotz vieler abgerissener Kilometer und einem starken Einsatz leider mit leeren Händen dastand.

Ilmenau

Fazit: mit dem gezeigten Einsatz und ein wenig mehr Effizienz sowie trotz des bekannt gewordenen längerfristigen Ausfalls von Jo.Steckelberg werden es einige Gegner gegen diesen TuS schwer haben. Gute Besserung Jonas und: weiter so, Männers…

Tore:

0:1 Benecke (53.)

0:2 Lakomski (60.)

TuS: Ju.Wendt, Kaske, Anderßon, C.Bagunk, Lau, Zimmermann, Pahnke, Heine, Henze, Koopmann, Rohde, Breese, Kolodziej, M.Iwan, Meyer, Albrecht.

Weitere Fotos in der Galerie.