TuS Barskamp – SV Lemgow-Dangenstorf 3:2 (0:1)

Prickelnde Schlussminuten

Es war endlich soweit, der TuS durfte sein erstes Heimspiel des neuen Jahres ausrichten. Der Platz war zwar noch nicht ganz im Frühlingserwachen, ließ jedoch den Ballsport an diesem Wochenende zu. Zu Gast: der SV Lemgow-Dangenstorf, also quasi der nächste Kontrahent in Reihe aus dem Führungsquartett.

Und der Gegner zeigte auch gleich halbwegs, warum der TuS ihn bis dato in der Vergangenheit noch nicht bezwingen konnte. Oft einen Schritt oder Gedanken schneller als die Hausherren und folgerichtig auch bei Halbzeitpfiff in Führung, während der TuS in einem höhepunktarmen Durchgang noch ein wenig im Winterblues schien. Aber man hatte bis dorthin und auch zu Beginn der zweiten Hälfte zwei Joker: seinen Keeper und eine Bodenwelle vor dem eigenen Tor, welche Ballermann Fröhlich eine mögliche Vorentscheidung verdarb.

Aber der TuS wäre nicht der TuS, wenn er nicht auch plötzlich Spektakel kann. Man hat in Lau ja bekanntlich auch einen Ballermann in den eigenen Reihen und eben jener traf dann auch nach 68 Minuten zum Ausgleich. Und er küsste damit quasi seine Mitspieler und die Zuschauer gleichermaßen wach, denn auf einmal war man drin. Und weitere Tore sollten in einer Schlussphase folgen, welche die ersten 68 Minuten quasi vergessen ließen. Primus für den TuS, wiederum Fröhlich für die Gäste und nur eine Minute Capitano Henze mit seinem rechten Zauberfuß sorgten für Gefühlsachterbahnfahrten. Und hätte man wiederum nur eine Minute später nicht die Krake im Kasten sowie das Lattenglück auf seiner Seite, wäre diese Partie wohl unentschieden ausgegangen. Aber hätte wäre wenn, der TuS brachte die knappe Führung über die Distanz und konnte so einen lange nicht für möglich gehaltenen Dreier einsacken.

0:1 Fröhlich (35.)

1:1 Lau (68.)

2:1 Primus (84.)

2:2 Fröhlich (86.)

3:2 Henze (87.)

TuS: Wendt, Kaske, Liffers, Schmedt, Lau, Zimmermann, Primus, Jasker, Henze, Steckelberg, Wysocki, Koopmann, Pahnke, Gehrdau.

Fazit: Geschichten, die der Fußball schreibt. Lange hätten viele Zuschauer wohl kaum einen Pfifferling mehr auf ein Comeback der TuS an diesem Nachmittag gesetzt. Aber hinten sticht sie eben, die Biene und schon Werner kommentierte die beinharte Schlussphase des legendären Fußballspiels im damaligen Film schon genau so treffend. Weiter so, Männers…

Ein paar Bilder der Partie gibt es in der Galerie.

Vorschau für kommendes Wochenende:

Sa. / 16.03.24 / 13:00 Uhr / JSG Ilmenautal – U16

Sa. / 16.03.24 / 17:00 Uhr / Damen SG Thomasburg/Barskamp – SG Woltersdorf/Dannenberg

So. / 17.03.24 / Ochtmisser SV – TuS