TuS knackt die 700

Alle Jahre wieder war es soweit: der TuS hatte geladen und 60 stimmberechtigte Mitglieder im gut gefüllten Bewegungsraum vollzogen die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Nach einer kurzen Begrüßung sowie einer Gedenkminute anlässlich der verstorbenen Mitglieder erweiterte der 2. Vorsitzende Axel Huenges, welcher den gesundheitsbedingt abwesenden Vorsitzenden Cord Schütte an diesem Abend vertrat, die Wahlen um einen weiteren Posten: stellvertretender Abteilungsleiter/in Gymnastik und Turnen Jugend.

Der gemeinsame Jahresbericht der beiden Vorsitzenden wurde mit einem DANKE eingeleitet und endete ebenfalls mit einem DANKE. Huenges dankte zuerst seinen Vorstandskollegen für das geleistete Ehrenamt und am Ende ebenso allen Übungsleitern, Helfern, Sponsoren, Mitgliedern, Supportern und fleißigen Händen sowie der Stadt Bleckede für die Zusammenarbeit. So macht Breitensport mit Herz einfach Spaß…

Die Welt und die Zeit stehen im Wandel, und diesem müsse auch ein Verein gerecht werden. Dieses scheint gut gelungen, verzeichnete man an diesem Abend sagenhafte 707 Mitglieder ( plus 4 frisch ausgefüllte Anträge ) und konnte so erstmalig die nächste Schwelle knacken. Darüber ist man natürlich sehr stolz und froh, aber es heißt im Umkehrschluss: mehr Aufgaben und Verantwortung. Und um dieses auch weiterhin ehrenamtlich und geländegängig zu bündeln, wird man den Vorstand mehr und mehr erweitern wie auch verjüngen.

Der TuS hat auch im vergangenen Jahr seine diversen Gruppen gefestigt und erweitert, woran auch der neue barrierefrei erreichbare Bewegungsraum seinen maßgeblichen Anteil hat. Parallel wurde mit neuen Gruppen für Mädels im Alter von 12 – 16 Jahren ein Engpass geschlossen. Die ausscheidende Spartenleiterin Gymnastik und Turnen Erwachsene, Sabine Rocksien, bestätigte später in Ihrem Bericht das vielfältige und gut gefüllte Angebot. Zudem gab es an diesem Abend erneut ein tolles Jubiläum zu feiern: 25 Jahre Rehasport im TuS Barskamp, wofür Margot Kley als damalige Initiatorin mit einem Blumenstrauß bedacht wurde.

Margot Kley mit Axel Huenges

Auch aus baulicher Sicht bleibt es gemäß den Vorsitzenden natürlich nie langweilig, so wurde im vergangenen Jahr u.a. die Beleuchtung der Zuwegung ertüchtigt. Und die nächsten Großprojekte stehen an: der vereinseigene Kindergarten wird hoffentlich alsbald erweitert und die sich auf Grund der vielen Mannschaften an der Grenze befindlichen Plätze werden sich nach und nach sanierenden Maßnahmen unterziehen lassen müssen.

Ebenfalls ein wenig stolz berichtete man abschließend noch über die Tatsache, dass trotz diverser Kostenerhöhungen in allen Bereichen der Beitrag seit vielen Jahren nicht erhöht werden musste. Die Basis dafür, sprich eine solide Finanzlage, wurde später auch von Kassenwart Mewerik Henze vorgetragen.

Die Ansprechpartner des Kindergartens, Uwe Fabel und Nora Huenges, referierten beide über ein ereignisreiches Jahr des nach wie vor ausgebuchten und mit einer Warteliste bedachten Kindergartens, für den die lang ersehnte Erweiterung nun vor dem Durchbruch steht. Man wappnet sich so zeit- und anforderungsgerecht für die Zukunft und kann so hoffentlich die Erfolgsgeschichte in enger Bindung an den TuS noch lange fortführen.

Auch der Jugendfußball erfreut sich nach wie vor über einen guten Zulauf. Aktuell sind ca. 170 Kinder wie Jugendliche in 14 Jahrgängen für den TuS aktiv und zeigen hier zusammen mit den unermüdlichen Trainern wie Betreuern ein vorbildliches Miteinander, was man auch vom Herrenbereich sowie den derzeitig 10 aktiven Schiedsrichtern ( incl. dem Jungschiedsrichter des Jahres 2023, Bjarne Lippitz ) behaupten kann.

Folgende Grußworte von Bürgermeister Dennis Neumann und Ortsvorsteher Andre Beug zeigten abermals, dass sich der TuS eine über die Grenzen hinaus bekannte Visitenkarte erarbeitet hat, für dessen Arbeit man sehr dankt und die sich wahrlich sehen lassen kann. Und man hat ja gemäß Beug, der „megastolz“ auf den TuS ist, mittlerweile in Paula Hoppe auch eine Bundesligaspielerin mit herausgebracht.

Bei den weiterhin anstehenden Wahlen gaben die anwesenden Mitglieder dann Axel Huenges ( 2.Vorsitzender ), Hans-Joachim Bode ( stellvertretender Kassenwart ), Christian Bachthaler ( Jugendfussball ) und Michaela Wellmann ( Gymnastik und Turnen Jugend ) erneut das Vertrauen. Uwe Fabel wechselt das Ressort und wird Geschäftsführer, dafür übernimmt Nora Huenges die Abteilungsleitung des Kindergartens. „Neue“ Gesichter kommen mit Mirko Eilmann ( Fußball 1. Und 2. Herren ) und Jarne Zimmermann als Kassenprüfer hinzu, und mit Cord Schütte übernimmt ein altbekanntes Gesicht erstmal kommissarisch den Bereich Gymnastik und Turnen Erwachsene. Zudem wurden in Patrick Liffers ( neue Sparte Förderkreis Fußball ) sowie Vanessa Ruhnke ( stellvertretende Abteilungsleiterin Gymnastik und Turnen Jugend ) auch die erwünschte Vorstandserweiterung vollzogen.

Jahreshauptversammlung 2024
Anwesende neu gewählte TuS`ler, v.l.n.r.: Patrick Liffers, Mirko Eilmann, Nora Huenges, Jarne Zimmermann
Jahreshauptversammlung 2024
Ausscheidende Vorständler mit dem 2. Vorsitzenden: links Philipp Pahnke, rechts Sabine Rocksien