TuS Barskamp –Vastorfer SK 4:1 (1:0)

Wetter pfui, Ergebnisse hui…

Dreierpack war angesagt, die Damen und die Herren gaben sich in Abwesenheit der ferienbedingt spielfreien Kinder wie Jugendlichen heute die Ehre, und dieses am Ende auch gleichermaßen erfolgreich.

Den Beginn machen die SG-Damen, welche um die Mittagszeit in Thomasburg die SG Böddenstedt/B./G. mit einem glatten 4:0 (3:0) wieder auf die Heimreise schickten und sich so auf den zweiten Tabellenplatz vorpirschten, Glückwunsch dazu! Die Tore erzielten Merrit Schild, Ella Böttcher und Antonia Menzel per Doppelpack.

Danach war die Zweite des TuS an der Reihe, welche den FC Echem in Barskamp zum immens wichtigen Abstiegsduell empfingen. Und auch die eiserne Reserve konnte nach Toren von Diminoi und Meyer bei Abpfiff einen langersehnten Dreier feiern, welcher hoffentlich endgültig wieder Lust und den Willen auf mehr macht.

Den Abschluss des Tages machte dann die Erste, die nach dem eher zu vergessenden Spiel am letzten Sonntag nun gegen den Vastorfer SK auf Wiedergutmachung schielte und das am Ende auch schaffte. Aber der Weg dahin war länger als gedacht, hatte man an diesem Tag doch einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner vor sich, welcher unterm Strich bekanntlich nicht mehr viel zu verlieren hatte. Und genau das machte dem TuS das Leben scheinbar auch sehr schwer, igelten sich die Gäste so oft um den eigenen Strafraum ein und zielten ihrerseits auf Konter.

Die Hausherren rannten also weitesgehend an und konnten so auch trotz aller Gegenwehr vor dem Pausentee durch einen platzierten Distanzschuss von Gehrdau in Führung gehen. Aber auch dieser Treffer gab irgendwie keine Sicherheit, man wirkte teilweise überhastet nervös und machte sich so das Leben oft selbst schwer. Und so trat genau der Klassiker ein, den man schon ein ums andere Mal erlebte: vorne machste die Dinger nicht oder erntest weitere Früchte Deiner Überlegenheit, hinten fängt man sich ne Kirsche… Geschehen durch Brkic, welcher an diesem Tag vorrangig das eine oder andere Mal für Vastorfer Entlastung sorgen konnte.

Aber Barskamp schüttelte sich kurz und antwortete nach einem schönen Angriff auch charakterstark durch Primus, welcher das Spiel wieder „auf Führung“ stellte. Und zum Ende hin hatte man seinen Gegner wahrscheinlich etwas kaputtgespielt, denn Henze und Helwig durchbrachen kurz vor dem Abpfiff das bröckelnde Bollwerk endgültig und untermauerten so den unterm Strich auch verdienten Dreier.

1:0 Gehrdau (33.)

1:1 Brkic (71.)

2:1 Primus (75.)

3:1 Henze (88.)

4:1 Helwig (92.)

TuS: Wendt, Kaske, Schild, Lau, Zimmermann, Primus, Pahnke, Gehrdau, Henze, Steckelberg, Wysocki, Liffers, Jasker, Helwig.

Fazit: ein Spieltag ganz nach dem Geschmack der Hausherren. Trotz meist nasskaltem und biederem Wetter konnten sich neben der Damen-SG auch beide Barskamper Herrenmannschaften durchsetzen. Und das war vor allem für die eiserne Reserve mehr als überlebenswichtig, greift man mit dem Sieg gegen den Tabellennachbarn wohl einen der letzten Strohhalme…Und: es sind noch genug Punkte zu vergeben, also pack ma`s an.

Ein paar Bilder des Spiels unserer Ersten gibt es in der Galerie.