TuS Barskamp – Thomasburger SV 3 : 2

Team von Coach Bachthaler schreibt TuS – Geschichte

Zum Endspiel um den Kreispokal trafen am Tage vor Himmelfahrt 2013 der TuS Barskamp und der Thomasburger SV aufeinander. Ein Derby vor ca. 450 Zuschauern, was kann es schöneres geben… Der TuS mobilisierte alles, reiste mit 2 Fanbussen an und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht: über 90 Minuten sah man eine spannende und aufregende Partie, als Krönung noch ein Elfmeterschießen und aus Barskamper Sicht gar mit Sahnehaube: der Sieg!
Aber der Reihe nach: der erste Durchgang war mehr ein Beackern und Belauern. Es ging gleich zwar zur Sache, nicht so wie im Punktspiel vor ein paar Tagen, aber erfolgreiche und zwingende Abschlüsse blieben vorerst die Ausnahme. Höhepunkte vor dem Tor konnten somit nur sehr wenige festgehalten werden, aber auch ohne diese zwingenden Chancen war es eine nicht schlecht anzusehende und ausgeglichene Partie. Torlos ging es somit zum Pausentee.
Nach der Halbzeit waren dann die Visiere etwas besser eingestellt, wenn auch nicht optimal. Das Spiel wurde von Minute zu Minute intensiver und insgesamt drei Mal rettete das Aluminium für die geschlagenen Torhüter. Auf Seiten des TuS hatte so Radszys Pech mit einem Lattenlupfer und auch Fabel scheiterte kurze Zeit später am Querbalken. Der TSV setzte so seinerseits einen Freistoß an den Pfosten. Ein Tor lag also irgendwie in der Luft und wer dieses Tor gemacht hätte, wäre wahrscheinlich auch als Sieger vom Platz gegangen. Die Mannschaften zeigten Willen, jedoch fehlte des immer wieder an Durchschlagskraft und man hatte einfach die Sch… an den Socken. Und so kam es, wie es kommen musste: das Elfmeterschießen sollte den Sieger ermitteln. Spannung pur, und beide Mannschaften hatten im Laufe des Pokalwettbewerbs bereits Ihre Treffsicherheit vom Punkt unter Beweis gestellt. Aber der TuS sollte an diesem Tag die besseren Nerven haben, was die fiolgende Torfolge bekräftigt:

• 1:0 TSV
  • 1:1 Godemann
  • TSV drüber
  • Jasker drüber
  • TSV daneben
  • 1:2 Fabel
  • 2:2 TSV
  • 2:3 Schmedt
  • TSV daneben

Der Rest war nur noch Jubel, Erleichterung und ein riesiger Berg Spieler,Fans und Verantwortlicher über Keeper Steinkamp. Der TuS hatte sich seinen Traum erfüllt und das erste Mal den Kreispokal nach Hause geholt -> ein Eintrag für die Vereinsgeschichtsbücher. Respekt vor Coach Bachthaler und seiner Rasselbande, Hut ab – Chapeau…

TuS: Steinkamp, Eilmann, Bostelmann, T.Brammer, Kley, Jasker, Fabel, Harnisch, Schmedt, Radszys, Godemann, Saucke, Weissenberg, Knoblauch, Gast, Schaak.