TuS Barskamp – TV Neuhaus 4 : 0

Drei Tage nach dem Erstrundensieg ging es sofort heiter weiter, der TuS empfing am vergangenen Mittwoch den klassenhöheren TV Neuhaus zum Achtelfinale des Kreispokals. Trotz des Klassenunterschieds sollte auch in diesem Spiel etwas gehen, erhofften und erdachten sich einige der anwesenden Zuschauer. Und es ging gut los für die Hausherren. Nach einigen Minuten, in denen man sich erstmal finden musste und in denen Neuhaus sich leichte Vorteile erschlich, schlug man nach 11 Minten eiskalt zu: M.Jasker bekam den Ball auf links, spielte mit Zucker – Diagonalpass den durchgestarteten Lau frei, welcher zum 1:0 vollendete. Ein Wachmacher für den TuS, der Sicherheit geben sollte. Denn während die Gäste noch den erfolgreichen Weg ihrer spielerischen Vorteile suchten, schlug Barskamp immer wieder zurück. Und so war es in der Folgezeit wieder Lau, welcher bei den beiden besten Möglichkeiten nicht den Ball im Tor unterbringen konnte.
So näherte sich die Halbzeit, und ein kurioses Tor in der 42. Minute diente als weiterer Dosenöffner für den TuS. Freistoß aus ca. 40 Metern, T.Brammer mit langer und hoher Bogenlampe, der gegnerische Torwart geblendet durch die tief stehende Sonne, lässt den Ball durchrutschen, 2:0.
Dieses war gleichzeitig der Pausenstand in einem Durchgang, in dem sich Barskamp durch eine kämpferische, engagierte und geschlossene Mannschaftsleistung auszeichnete und so die Gäste zu keiner zwingenden Torchance kommen ließ.
Im zweiten Durchgang setzte Neuhaus nun scheinbar entschlossener an, man schoss jetzt aus allen Rohren und drängte den TuS mehr und mehr in die Defensive. Dieser überstand jedoch die kurze Drangphase defensiv geschlossen und hatte außerdem in Steinkamp einen guten Rückhalt. Und man spielte immer wieder zielstrebig nach vorne, so auch in der 55. Minute. T.Brammer auf Godemann, dieser mit Auge und viel Gefühl von halblinks, 3:0. Die Vorentscheidung, welche dann nur 5 Minuten später endgültig besiegelt wurde: der agile M.Jasker über links, Flanke in die Mitte, Radszys gedanklich schneller als drei Gegenspieler, 4:0. Angriffe wie Nadelstiche entschieden diese Partie, denn auch danach fanden die Gäste keine zwingenden Mittel mehr zur Ergebniskosmetik. Die Hausherren standen defensiv einfach sicher, arbeiteten, setzten immer wieder schnelle Konter und so verdiente sich Keeper Steinkamp seinen „Shoot-Out“ redlich. Hut ab, diese Leistung sollte Antrieb für die Punktspiele geben.
TuS: Steinkamp, Bostelmann, T.Brammer, Kley, Eilmann, Schmedt, M.Jasker, Saucke, Lau, Radszys, Godemann, Harnisch, Kastens. ME