TuS Barskamp – VfL Bleckede 4 : 2

Herbstsonne, ca. 200 Zuschauer, es war angerichtet: Derbyzeit in Barskamp, zu Gast der VfL Bleckede. Schnell war klar, es sollte ein offenes Spiel werden, denn die Kontrahenten zeigten sofort ein offenes Visier. Es wurde nicht lange taktiert, das Spielfeld wurde bearbeitet.

Den besseren beginn erwischten die Gastgeber. Jasker mit Zuckerpass nach 7 Minuten auf Lau, dieser ließ sich nicht lange bitten und vollendete schon früh zum 1:0. Ein guter Start also für den TuS, welcher jedoch danach unnötigerweise mehr und mehr den Zugriff verlor. Der VfL kam so zu seinen Chancen und drehte seinerseits in der 16. und 29. Minute den Rückstand in eine Führung. Die in dieser Phase und bis zum Pausentee recht unsortierten Gastgeber mussten sich also neu sammeln, eine taktische Umstellung und die Bündelung der Kräfte in der Halbzeit sollten die Wende bringen.

Dieses Vorhaben gelang vorerst jedoch nur bedingt, denn die Gäste blieben bissig. Es wurde nun mehr und mehr ein Derby, es ging zur Sache: kampfbetont, aber nicht unfair.

Zwei Initialzündungen schienen dann den Spielverlauf in einen entscheidenden Weg zu bringen: Zuerst verletzte sich P.Rust unglücklich an der Schulter und musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden ( Gute Besserung !! ) , was die Hausherren scheinbar nochmal animierte, alle Kräfte füreinander freizusetzen. Und kurz danach klatschte ein Freistoß des VfL an die Latte, was wie ein Wachmacher für den TuS schien. Denn fortan setzte man genau die Nadelstiche, die am Ende den Gewinner darstellen sollte. Alle an diesem Tag mit einem ähnlichen Muster: Kluge Pässe in den freigewordenen Raum und schon klingelte es. Und einer war an diesem Tag nicht zu stoppen und ragte aus einer nun kompakten Einheit heraus: Goalgetter Lau. Und so konnte er und sein TuS den Rückstand in der 71. ( nach Zuspiel von F.Rust ) sowie 75. Minute ( nach Vorlage von Radszys ) wieder umbiegen, um dann nach 88 Minuten und Vorarbeit von Miller den Deckel drauf zu machen. Ein spannendes, wenn auch nicht hochklassiges, Derby hatte einen Sieger gefunden: den TuS. Mit 4:2 konnte der Stadtrivale bezwungen werden, endlich…

TuS: Steinkamp, Eilmann, Schütte, Radszys, Godemann, Lau, P.Rust, Jasker, F.Rust, Meyer, Wuttke, Krebs, Miller, Claus.