TuS Barskamp : MTV Soderstorf 1 : 3

Die diesjährige Hinrunde endete für den TuS Barskamp am vergangenen Sonntag mit dem Nachholspiel gegen den Tabellenführer vom MTV Soderstorf. Ein vom Papier her eh schon sehr schweres Unterfangen, zudem gesellte sich zu der langen Verletzten – und Abwesenheitsliste nun auch noch Bachthaler.
Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle von den Spielanteilen her auch schnell gerecht, man drängte den TuS sogleich in die Defensive. Diesem war das jedoch nicht unpassend, denn man wollte eh über Konter seinen Erfolg suchen. Und man hatte in Keeper Gast an diesem Tag mal wieder einen glänzend aufgelegten Torwart. Dieser vereitelte so die ersten Möglichkeiten der Soderstorfer, war jedoch in der 27. Minute auch machtlos. Nach einer Verkettung unglücklicher Umstände war ein Spieler der Gäste frei durch, und seine Hereingabe konnte in der Mitte zum 0:1 verwertet werden. Die vom Spielverlauf jedoch verdiente Führung, zu groß war phasenweise die Last auf der TuS – Defensivabteilung. Aber man versuchte sich zu wehren, und musste so im zweiten Durchgang den Hebel umlegen. Denn unschlagbar war auch dieser Gegner nicht.
Die Bemühungen in der zweiten Halbzeit wurden jedoch ziemlich schnell jäh beendet. Wenn man nämlich eh schon das Pech an den Füßen hat, passieren solche Dinge wie beim 0:2 in der 55. Minute. Eine scharfe Hereingabe der Gäste rutschte Bostelmann über den Spann, und der Ball glitschte unhaltbar in die Maschen. Der TuS wankte, denn Soderstorf setzte nach und wollte die sofortige Entscheidung. Aber diese konnte nicht herbeigeführt werden, und so witterten die Hausherren nach und nach immer mehr Morgenluft. Man hatte nichts mehr zu verlieren und kam nun seinerseits ab Mitte dieses Durchganges zu guten Möglichkeiten. Es schien so, als wenn die Gäste im sicheren Gefühl des Sieges den TuS ein wenig unterschätzten. Und dieser umklammerte sich, es fehlte irgendwie nur das Tor. Und nach einigen Chancen war es dann Sturmführer Godemann, welcher seine Farben noch mal hoffen ließ. In der 85. Minute nahm er eine Hereingabe von Schmedt auf und vollendete mit links zum 1:2. Hoffnung kam auf, Barskamp stand nun am Rand des Ausgleichs. Dieses Feuer wurde jedoch mit einem Konter in der 88. Minute gelöscht. Barskamp hatte aufgemacht, Soderstorf stach zu. Dieses Tor zum 1:3 war gleichzeitig der Endstand. Barskamp hatte dem Favoriten aus Soderstorf in der zweiten Hälfte einiges abverlangt und verabschiedet sich so zumindest mit kämpferischem Anstand in die Winterpause, in der man nun seine Wunden behandeln lassen kann. Die Spiele der Vorrunde waren unterm Strich natürlich nicht immer sehenswert, aber dieses hatte verschiedene Gründe, nicht nur die Verletztenmisere wie zuletzt. Es kommt in der Rückrunde nun auch auf die Mannschaft an, sich wieder als solche zu präsentieren, und zusammen mit dem noch offenen Nachfolger des jetzt scheidenden Trainers wieder eine Einheit zu werden. Zu hoffen wäre es, auch im Interesse der Zuschauer.

TuS: Gast, Bostelmann, Kley, A.Jasker, Kastens, Schmedt, Ohms, Einert, Godemann, K.Fabel, Tege, Gaida