TuS Barskamp – TuS Erbstorf 1 : 2

Zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison empfing der TuS Barskamp am letzten Sonntag im Kreispokal den höherklassigen TuS Erbstorf. Nach einer unterm Schnitt guten Vorbereitung schien die Mannschaft der Hausherren wieder zusammengerückt zu sein, und war man gewillt, dem Favoriten solange wie möglich Paroli zu bieten. Dieser begann jedoch wie die Feuerwehr und erspielte sich in den ersten 10 Minuten sogleich drei gute Chancen, eine davon führte in der 5. Minute zum 0:1. Barskamp merkte, dass man hier verstärkt auf der Hut sein musste. Erschwerend kam leider hinzu, dass mit Jasker, Bostelmann und Lühr gleich drei Stammkräfte ausfielen. Man musste sich also sammeln und stand nach einer guten Viertelstunde auch defensiv sicherer. Die vorgegebene Marschroute wurde jetzt besser erfüllt und man konterte. Und so fiel auch der Ausgleich: Godemann wurde in der 20. Minute auf die Reise geschickt und sein Schuss konnte vom Torwart nur außerhalb des Strafraums mit der Hand abgewehrt werden. Dieses wurde mit der Roten Karte geahndet, und den folgenden Freistoß versenkte Godemann zum 1:1.
Barskamp war nun wacher und es entwickelte sich ein mehr und mehr ausgeglichenes Spiel. Die Gäste hatten spielerische Vorteile und Feldvorteile, die Hausherren machten dieses mit Einsatzfreude und Kontergefälligkeit wieder wett. Erfolgreich war jedoch keine der beiden Mannschaften, so dass man beim Stand von 1:1 in die Kabine ging.
Nach dem Pausentee wurde es dann härter. Beide Mannschaften gönnten sich nicht mehr viel und es wurde hektischer. Am Spielverlauf änderte dieses jedoch nichts, weiterhin machte Erbstorf weitesgehend das Spiel und Barskamp lauerte auf seine Chance. Und so verrannen die Minuten, ohne dass eine Mannschaft den Ball irgendwie in den Maschen unterbringen konnte.
Zum Ende hin schien sich dann das Blatt für Barskamp aufzudecken, denn nach 78 Minuten flog noch ein zweiter Spieler der Gäste vom Platz, dieses Mal mit Gelb/Rot. Aber auch diese Überlegenheit konnten die Hausherren nicht zwingend und clever genug für sich nutzen, man machte sich das Leben einfach zu schwer. Als dann alle mit dem Schlusspfiff rechneten, kamen die Gäste in der Schlussminute in Unterzahl noch zum 1:2. Und als Godemann Sekunden später nur das Außennetz traf, war der Pokaltraum für Barskamp ausgeträumt. Man hatte war ein diszipliniertes und für die Gegebenheiten vernünftiges erstes Spiel abgeliefert, hätte jedoch auf Grund der Überzahl eigentlich ein anderes Ergebnis erspielen müssen. Sei es drum, ab jetzt zählt es: Zum Saisonauftakt am Sonntag geht die Reise zum Aufstiegsaspiranten TSV Gellersen II, das Vorspiel bestreitet der TSV Gellersen IV gegen den TuS Barskamp II.
TuS: Gast, Waldmann ( 75. Gaida ), Beckmann, Einert, Kley, Schmedt, Schaak ( 70. Tege ), Godemann, Naegeli, Jenkel, S.Koopmann. ME