TuS Erbstorf 2 : TuS Barskamp 1 : 9

Zum Punktspielstart gastierte der TuS Barskamp am vergangenen Sonntag beim Aufsteiger TuS Erbstorf II. Nach dem Aus im Pokal wollte und musste man sich jetzt voll auf die Saison konzentrieren, um nicht wieder so eine Hängepartie wie im letzten Jahr zu erleben.
Das Spiel begann man aber vorerst abwartend. Die Spieler mussten sich sammeln und Sicherheit gewinnen, und so war die Anfangsphase auch nichts halbes und nichts ganzes. Towart Gast hatte so die Chance, sich zu behaupten und er zeigte sich auch hellwach bei den ersten Möglichkeiten des Gastgebers. Auf der Gegenseite zeigten sich die Gäste jedoch später ungewohnt kaltschnäuzig. Hatte man in den Testspielen und beim Training noch mit seiner Abschlussschwäche zu kämpfen, klappte dieses auf einmal. Bereits nach 12 Minuten zappelte es so das erste mal im Erbstorfer Netz. Godemann legte auf Fabel, 0:1. Und nur zwei Minuten später der umgekehrte Ablauf, 0:2. Der beruhigende Doppelschlag, und so langsam kam Barskamp immer besser in Fahrt. Man spielte fortan kämpferisch, aber blieb ruhig.
Nach 26 Minuten dann bereits die Vorentscheidung. Wiederum legte Fabel für Godemann auf und es stand 0:3. Die beiden Hauptdarsteller der ersten halben Stunde hatten zusammen mit ihren tapferen Kämpern Erbstorf schon jetzt schwer zugesetzt und man setzte noch vor dem Pausentee die Entscheidung. Straube mit energischem Alleingang, mustergültiger Querpass, Bachthaler ohne Mühe, 0:4.
Im zweiten Durchgang ließen die Gäste es dann erstmal etwas ruhiger angehen. Man stand jedoch defensiv kompakt und hatte wenn denn eben noch einen Torwart, der sein Handwerk versteht. Und dieser vereitelte die wenigen Erbstorfer Chancen und hielt so die Null fest. Die Gäste waren jetzt mehr auf Konter fixiert, und diese saßen. Nach 60 Minuten bediente Einert per Flanke Lühr, dieser scheiterte noch am Torwart, Fabel zur Stelle, 0:5. Und es ging munter weiter. In der 66. Minute kam S.Koopmann über rechts, und seine flache Hereingabe konnte Godemann mit seinem dritten Treffer zum 0:6 vollenden.
In der 70. Minute dann der Ehrentreffer der Gastgeber zum 1:6. Es sollte aber nur Makulatur bleiben, denn die Endphase gehörte wieder ganz klar dem TuS. Man ließ Ball und Gegner laufen und war ab der 74. Minute sogar in Überzahl, als ein Erbstofer Spieler mit Gelb/Rot vom Platz flog. Und diese Räume wurden genutzt. In der 77. Minute kam Einert über rechts, und seine Flanke verwertete Lühr zum 1:7.
Die letzten beiden Highlights dieses für Barskamp sehr schönen Nachmittags setzte dann Neuzugang Ohms, denn er vollendete so erst nach Vorarbeit von Fabel zum 1:8 ( 80. Minute ) und später auf Querpass von Lühr zum 1:9 ( 85. Minute ). Barskamp hatte so das erste Ausrufezeichen gesetzt gegen eine am Ende doch überforderte Erbstorfer Mannschaft. Was dieser Sieg wert ist und wie man wirklich drauf ist, kann nun am nächsten Sonntag bewiesen werden. Dann empfängt man ab 15 Uhr den VfL Lüneburg II.

TuS: Gast, Bostelmann, Kley, M.Jasker, Schmedt, Lühr, Einert, Godemann, K.Fabel, S,Koopmann, Bachthaler Straube, Ohms, Jenkel